Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

"Blau-Weiß-Rot" - helfen ist unser Gebot

|  Öffentlichkeitsarbeit
Feuerwache Weinheim (Bild: Sebastian Singer)

Am Sonntag den 13. Juni veranstaltet die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt unter dem Motto: "Blau-Weiß-Rot helfen ist unser Gebot" ihren Tag der offenen Tür und Flohmarkt.

Das Motto setzt sich aus den teilnehmenden Hilfsorganisationen zusammen, da das Technische Hilfswerk mit der Farbe Blau, das Deutsche Rote Kreuz mit der Farbe Weiß und die Feuerwehr mit der Farbe Rot in Verbindung gebracht wird.

Auch in diesem Jahr möchte die Feuerwehr Weinheim zeigen, dass sie mit den Hilfsorganisationen der Region gut zusammenarbeitet. Daher wird sich neben der Feuerwehr auch, das Technische Hilfswerk aus Viernheim, Ladenburg und Heidelberg, das Deutsche Rote Kreuz Weinheim, die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverband Mannheim und die DLRG Weinheim am Tag der offenen Tür beteiligen.

Während vor der Feuerwache ein großer Flohmarkt stattfindet, präsentieren sich die Hilfsorganisationen in der Fahrzeughalle mit Infoständen. Im Außenbereich wird es zudem eine Fahrzeugschau geben bei der das technische Rettungsgerät erklärt wird. Das Deutsche Rote Kreuz, wird auch den neuen Krankentransportwagen für den Katastrophenschutz des Landes, der seit April in Weinheim stationiert ist ausstellen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. Die Weinheimer Brandschützer bieten als Tagesessen Rindfleisch mit Pellkartoffeln und grüner Soße an. Aber auch lokale Grillspezialitäten wird es geben. Die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehrfrauen verköstigen die Besucher mit einem großen Kuchenbuffet.

Der Brandschutz steht natürlich im Vordergrund und so gibt es in Weinheim auch zum ersten Mal ein erlebbares, begehbares, mobiles Rauchhaus. Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz. Auf sie wartet eine Spielstraße der Jugendfeuerwehr sowie eine Hüpfburg und Kinderschminken. Eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto darf für die Kleinen ebenso wenig fehlen wie zahlreiche Schauübungen der Aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr, der Rettungshundestaffel und des Deutschen Roten Kreuz. Außerdem werden ganztägig Führungen durch das Feuerwehrzentrum angeboten.

Parkmöglichkeiten werden freundlicherweise vom Hela Profi Zentrum zur Verfügung gestellt.