Berichte zur Kategorie "Jugend"

Schulferienbeginn mit dem THW Viernheim

|  Öffentlichkeitsarbeit  Jugend
Station Hebekissenspiel

In der Schulferienzeit werden für die Daheimgebliebenen, auch in diesen Sommerferien, eine Vielzahl von Ferienspielen angeboten. Bürgermeister Matthias Baas eröffnete die Ferienspiele, deren Start traditionell vom THW Viernheim organisiert wird.

Die THW Jugend hatte sich wieder viele interessante Attraktionen für die großen und kleinen Besucher ausgedacht. Das Motto der diesjährigen Ferienspiele lautete: "Abenteuer THW". So konnten die Kinder an den vielen Stationen kleine Abenteuer bestehen.

Ganz große Freude hatten die Kinder bei der Rundfahrt in einem echten Einsatzfahrzeug, bei der auch mal das Blaulicht und das Martinshorn eingeschaltet werden durfte.

Ein anbrausendes Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn war auch der Beginn einer Einsatzübung der THW Jugend. Unter realistischen Bedingungen galt es eine verletzte Person zu bergen. Dazu mussten sich die Junghelfer zunächst einen Zugang verschaffen und durch Röhren und aufgestapelte Betonplatten hindurch zum Verletzten vordringen. Gespannt verfolgten die kleinen und großen Zuschauer den Einsatz und spendeten nach erfolgreicher Bergung viel Applaus.

Beim THW Viernheim kann man auch mitmachen: Ab 10 Jahren geht es los. Mehrere Jugendgruppen, die verschiedene Altersstufen abdecken, gibt es in Viernheim.

Spiel, Spaß, Spannung, Technik, Team, THW: das sind die Eckpfeiler der guten Jugendarbeit im THW Viernheim. Schicken Sie Ihre Tochter, Ihren Sohn doch einmal bei uns vorbei.

Die Erwachsenen können gleich richtig einsteigen. Durch die Basisausbildung bekommen sie den Umgang mit dem technischen Gerät erklärt. Danach können Sie sich spezialisieren.

Weitere Informationen auf www.THWJugend-Viernheim.de

Der Ball muss beim Hebekissenspiel in die Mitte
Volle Konzentration am Bedienpult
Rundgang auf dem THW Gelände mit Bürgermeister Matthias Baas