Berichte zur Kategorie "Jugend"

Eröffnung der Ferienspiele

|  Öffentlichkeitsarbeit  Jugend

An fünf Stationen konnten die Teilnehmer bei der Eröffnungsveranstaltung der Ferienspiele das THW kennenlernen.

Seit vielen Jahren ist der THW Ortsverband Viernheim Gastgeber bei der Auftaktveranstaltung der Viernheimer Ferienspiele, die traditionell am ersten Samstag in den Sommerferien stattfindet. In diesem Jahr hatten die Helfer gemeinsam mit der Jugendgruppe fünf Stationen vorbereitet, bei denen die Teilnehmer, in Gruppen aufgeteilt, verschiedene THW-spezifische Aufgaben lösen mussten. Viel Spaß bereitete dabei, dass dazu verschiedene Geräte des THW eingesetzt werden sollten.

Auf dem Unterkunftsgelände mussten schwere Betonplatten angehoben werden. Hierzu bauten die Teilnehmer Hebekissen auf und hoben so die Platten unter Anleitung von erfahrenen THW Helfern an. Anschließend sollte eine Person von einem Gerüst gerettet werden. Gemeinsam mit Junghelfern des Ortsverbands bereiteten die Ferienspielkinder einen Schleifkorb vor und führten die Rettung durch.

Zwei weitere Stationen waren außerhalb des Unterkunftsgeländes aufgebaut. An der Weschnitz konnten die Teilnehmer Pumpen aufbauen und in Betrieb nehmen. Im Viernheimer Wald schließlich war ein Steinblock anzuheben. Die Ferienspielkinder hängten dazu den Steinblock an einen vorbereiteten Zweibock an und hoben diesen "Kranausleger" anschließend mit dem Greifzug an.

Zurück in der Unterkunft stand noch eine Station mit dem Thema Holzbearbeitung auf dem Programm. Die Jugendgruppe hatte Latten vorbereitet, aus denen sich jeder Teilnehmer einen Schwedenstuhl bauen konnte. Natürlich durfte der dann auch mit nach Hause genommen werden.