Berichte zur Kategorie "Jugend"

Besuch aus Afrika im Ortsverband Viernheim

|  Veranstaltungen  Öffentlichkeitsarbeit  Jugend

Der THW Ortsverband Viernheim wurde am Donnerstag 22. September von einer Delegation aus Burkina Faso besucht. Im Rahmen der Städtepartnerschaft der Stadt Viernheim war eine Gruppe aus Burkina Faso angereist.

Den Besuchern aus Afrika wurde gezeigt, was die Aufgaben des Technischen Hilfswerk sind. Es wurde ebenfalls erklärt, dass die Helfer ehrenamtlich für den Katastrophenschutz tätig sind.

Danach wurde die Unterkunft gezeigt und die Fahrzeuge vorgestellt.

Die Jugendgruppe des THW Viernheim hatte eine kleine Übung vorbereitet, bei der die Afrikaner einbezogen wurden. Sie wurden auf eine Trage aufgebunden und durch die Unterkunft getragen.

Vor fünf Jahren waren Jugendliche des Viernheimer THW Ortsverbandes in Burkina Faso um bei der Reparatur eines Staudammes zu helfen. Die Reise hatte bei den Jugendlichen und ihren Begleitern bleibende Eindrücke hinterlassen.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beendet, wobei weitere Projekte des Partnerschaftsverein Focus mit dem THW Viernheim besprochen worden.