Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Hundeausbildung für Fortgeschrittene

|  Ausbildung
Rettungshundeführerin mit Hund

Heute am Samstag nutzte die Fachgruppe Ortung des THW Viernheim gemeinsam mit der Fachgruppe Ortung des THW Heidelberg die Möglichkeit mit ihren Hunden auf dem Gelände der BRH (Bundesverband für das Rettungshundewesen) Rettungshundestaffel Unterland e.V. zu üben.

Eine der Aufgaben für Rettungshundeführer und Hund war es in den Trümmern Verschüttete zu finden. Die gefundenen Opfer bestätigten aber den Hunden nicht, wie sonst bei Ausbildungen üblich, dass sie erfolgreich waren. Die Verschütteten verhielten sich diesmal ruhig, sodass die Hunde die Gefundenen längere Zeit "verbellten" mussten. Ganz auf ihren Geruchssinn verlassen sollten sich die Hunde bei der Suche nach Verschütteten bei der nächsten Übung. Tief in den Trümmern versteckt und von außen nicht sichtbar waren die Opfer versteckt. An diesen verschlossenen Verstecken sollten die Hunde dann den Fund anzeigen.

Schließlich übte man noch mit dem Gerätepark des Geländes (Leiter, Tunnel, Wippe und Wackelbrett).

Alle gestellten Aufgaben meisterten die Hunde erfolgreich. Unser Viernheimer THW Helfer Peter Hofmann war mit seinem Hund Scooby sehr zufrieden, denn dieser hatte schnell und gewissenhaft gearbeitet.

Mehrere Hunde werden in den kommenden Wochen die Rettungshundeprüfung ablegen. Deshalb war dieser Übungsnachmittag eine gute Gelegenheit deren Ausbildungsstand zu überprüfen.

Insgesamt machten sich neun Rettungshundeführer mit ihren Hunden auf den Weg nach Heilbronn. Dort verbrachten sie unter der Leitung der erfahrenen Ausbilder Evi Krempel und Andreas Allmann den Nachmittag.

Das Gelände der BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. befindet sich südlich von Heilbronn und bietet optimale Trainingsbedingungen für Hundeführer und Hund.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank vom THW Viernheim an die BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. für die Möglichkeit das Gelände nutzen zu dürfen, sowie an den THW Ortsverband Heidelberg für das Organisieren des Trainings.

Arbeit mit dem Gerätepark, hier die Leiter
Hund Akie vor dem Übungsgelände
Blick auf das Übungsgelände