Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Hochwasserschutzübung und Lehrgang für Deichverteidigung

|  Übung  Ausbildung

Am frühen Morgen des 23.Oktober 2010 begann die Hochwasserschutzübung im Landkreis Groß-Gerau. Wochenlange Regenfälle an Main und Rhein wurden als Szenario für die Übung angenommen, sodass die Standfestigkeit der Dämme ihre Belastungsgrenze erreichen würden und erste Deichunterspülungen die Deiche zum Brechen bringen könnten. Helfer des THW Viernheim beteiligten sich an dieser Hochwasserübung, sowie an einem Lehrgang zur Deichverteidigung.

450 Helfer, unter anderem der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der örtlichen Feuerwehren und des THW, befüllten in einer extra dafür herangeschafften Sandsackfüllmaschine, transportierten und verbauten rund 4000 Sandsäcke. Zum Einsatz kam auch eine mit einer Digitalkamera ausgestattete Drohne des Studienganges Vermessung und Geoinformatik der Fachhochschule Mainz.

Die Deichmeisterei in Biebesheim führte zeitgleich einen Lehrgang zur Deichverteidigung durch. Dort bekamen die Helfer die  Besonderheiten bei Hochwasser, den Deichaufbau, die Untergrundverhältnisse und die Lastbilder vermittelt. Wirksame Bekämpfungsmaßnahmen wurden sodann natürlich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis geübt.