Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Erfolgreiche Abschlussprüfung

|  Ausbildung
Prüflinge mit ihren Ausbildern

Am Samstag den 02.Oktober fand die Grundausbildungsabschlussprüfung in Darmstadt statt. Die vier Viernheimer Teilnehmer bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen.

Die von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern getragene Bundesanstalt Technisches Hilfswerk braucht gut ausgebildete Helfer, um die vielfältigen Aufgaben im In- und Ausland bewältigen zu können. Dazu gehören der Umgang mit technischem Gerät, das Wissen über die Unfallverhütungsvorschriften sowie Struktur und Aufbau der Hilfsorganisation THW. Der Umgang mit Trennschleifer, hydraulischen Geräten wie Beispielsweise Schere und Spreizer, das Anspitzen von Holzpfählen, das Ausleuchten einer Einsatzstelle, das richtige Absichern einer Einsatzstelle, aber auch der sichere Umgang mit Gefahrstoffen und Kenntnisse des Brandschutzes wurden an unterschiedlichen Prüfstationen abgefragt.

Ein wichtiger Prüfpunkt war die sogenannte "Teamprüfung". Bei einem Einsatz kann den Hilfesuchenden nur effektiv geholfen werden, wenn die Rettungskräfte reibungslos im Team harmonieren.

Die gesamte Helferschaft des THW Viernheim gratulieret Sigurd Schwab, Marco Tuttelberg, Florian Lahres, Lukas Kämmerer und Marius Vogel zur bestandenen Abschlussprüfung und wünscht alles Gute für ihre weitere Arbeit im Ortsverband Viernheim.

Absichern einer Einsatzstelle
Überblick über die Abschlußprüfung