Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Ausbildung zum Kranführer

|  Ausbildung

In den Räumlichkeiten des THW Ortsverbandes Viernheim wurde am Samstag, 10. September und am Samstag 17. September in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Viernheim, der Feuerwehr Weinheim und dem THW Viernheim eine Ausbildung zum Ladekranführer durchgeführt. Die Ausbildung führte Thomas Hölge vom THW Heppenheim durch.

Am ersten Samstag wurde Theorie geübt. Die Ausbildung umfasste den Aufbau und die Bedienung eines Anbaukranes. Besonderer Wert wurde auf die richtige Abstützung des Kranes gelegt.

Der zweite Samstag war Prüfungstag. Zunächst wurden die Kräne zur weiteren Ausbildung auf dem Hof aufgestellt. Insgesamt standen den Lehrgangsteilnehmern vier Kräne zur Verfügung.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Bis in die späten Abendstunden dauerte die Prüfung.

Ein besonderer Dank geht an den Ausbilder und an das Küchenpersonal des THW Ortsverbandes Viernheim für die gute Betreuung.