Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

|  Ausbildung
Wechseln des Atemschutzgeräts

Atemschutzgeräteträger müssen regelmäßige Ausbildungen, Belastungsübungen und Gesundheitschecks absolvieren. Am Samstag den 07.03.2009 fand die jährliche Atemschutzgeräteträgerfortbildung im Ortsverband Viernheim statt. Nach einem einstündigen Theorieunterricht beschäftigten sich die Atemschutzgeräteträger im Praxisteil mit Rettungs- und Selbstrettungstechniken. 

Bei einer Übung musste der Sicherheitstrupp einen verunfallten Atemschutzgeräteträger retten. Es wurde dabei angenommen, das sich ein unter Atemschutz eingesetzter Helfer verletzt hatte und beim Sturz auch das Atemschutzgerät beschädigt wurde. Der Sicherheitstrupp musste nun zu dem Helfer vordringen und ihm das Atemschutzgerät wechseln. Anschließend musste der Helfer gerettet werden. Erschwert wurde die Übung dadurch, dass sie in der engen Montagegrube in der Fahrzeughalle stattfand. Außerdem wurde die Sicht der übenden Helfer künstlich beschränkt.

Wechseln des Atemschutzgeräts
Rettung des Verletzten
Rettung des Verletzten