Fachgruppe Schwere Bergung nach Starkregenkatastrophe an der Ahr im Einsatz

|  Einsatz

Nach dem Einsatz der Fachgruppe Ortung wurde auch die Fachgruppe Schwere Bergung nach der Starkregenkatastrophe zum Einsatz an die Ahr alarmiert.

Bereits einen Tag nachdem die Fachgruppe Ortung aus dem Einsatz an der Ahr zurückgekehrt war, wurde die Fachgruppe Schwere Bergung des Ortsverbands alarmiert. Am Vormittag des 20.07. rückten daher 14 Helfer mit dem MZKW, dem Anhänger Schwere Bergung und zwei MTWs in das Einsatzgebiet an der Ahr aus.

Nachdem die Helfer anfänglich zur Unterstützung bei der Erweiterung des Bereitstellungsraums eingesetzt wurden, gab es in den Folgetagen weitere Einsatzaufträge direkt im schwer getroffenen Ahrtal. Hauptaufgaben dabei waren das Trennen von Schienen mit der Plasmaschneidanlage, verschiedene Erkundungen und die Unterstützung von Fachgruppen Räumen bei der Beräumung von Flächen.

Nach einer Woche im Einsatz kehrten die Helfer am 27.07.2021 nach Viernheim zurück.