Zugtrupp im Einsatz an der Ahr

|  Einsatz

Mit kurzen Unterbrechungen war unser Zugtrupp fast drei Wochen an der Ahr im Einsatz. Am Freitag kehrten die Helfer zurück.

Seit dem 17.07. war der Zugtrupp bei den Einsätzen der Fachgruppe Ortung und der Fachgruppe Schwere Bergung jeweils in kleiner Besetzung zur Führungsunterstützung mit den Gruppen im Einsatz. Am 30.07. wurde dann der Zugtrupp direkt als Führungseinheit zum dritten Einsatz in das Ahrtal angefordert.

Diesmal in voller Besetzung ausgerückt, erhielt der Zugtrupp den Auftrag, die Leitung des Unter-Untereinsatzabschnitt im Ortsteil Altenburg von Altenahr zu übernehmen. Unser Zugtrupp führte die THW-Einheiten und koordinierte Hilfsorganisationen, Firmen und zivile Helfer vor Ort.

An THW Einheiten haben uns Kameraden aus Gruibingen, Forst, Brandenburg, Heidelberg, Dillenburg, Braunschweig, Suhl und Freudenstadt mit verschiedenen Gruppen und über eine unterschiedliche Dauer unterstützt. Wir möchten uns hier einmal mehr für die großartige Zusammenarbeit und euer Engagement in diesem Einsatz bedanken.

Unser Zugtrupp war dabei das Bindeglied zwischen der übergeordneten Untereinsatzabschnittsleitung und den Einheiten vor Ort. Er war Ansprechpartner für die Vertreter der Ortsgemeinde und die Firmen, die vor Ort unterstützt haben sowie für die Bevölkerung und zivile Helfer. Die Helferinnen und Helfer haben auf Lagekarten den aktuellen Stand zu verschiedenen Gewerken aktuell gehalten. Unser Zugführer hat die Lagebesprechungen moderiert, nachdem die Bundeswehr aus diesem Bereich verlegt hat. Er hat regelmäßig die Lage erkundet und die Einsatzstellen überprüft, damit wir auf dem aktuellen Stand und unsere Kameraden an ihren Einsatzstellen sicher waren. Er war die Verbindung nach Außen und hatte ständig Kontakt mit den politischen Vertretern, den Firmen und der übergeordneten Führungsstelle.

Die Mannschaft des Zugtrupps selbst hat gefunkt, telefoniert, dokumentiert, vermittelt und versucht die Informationen so übersichtlich wie möglich aufzubereiten. Diese Informationen waren Basis für die Lagemeldungen und Lagebesprechungen. Wir waren im regen Austausch mit dem Fachberater Bau, der in diesem Einsatz unglaubliches leistet, da er überall gleichzeitig gebraucht wird.