Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2015

Einsatz: Unterstützung mit Tankanlage bei Brand im Weiheimer Krankenhaus

|  Einsatz

Nach einem Brand in einer Trafostation am Weihnachtsfeiertag 26. Dezember war der Strom im GRN-Klinikum in Weinheim ausgefallen. Die Feuerwehr war mit rund 80 Kräften im Einsatz, unterstützt von 20 Helfern des THW und den Rettungsdiensten.

Einsatz: Aufräumarbeiten nach Brand in Doppelgarage

|  Einsatz

Das THW Viernheim, Bensheim, Lampertheim und Groß-Gerau waren zur Unterstützung der Feuerwehr beim Abriss und Abtransport der Garage im Einsatz.

Flüchtlinge engagieren sich im THW: Auftaktveranstaltung zur praktischen Integration in Neuhausen

|  Veranstaltungen

Am Freitag 18. bis 19. Dezember startete in Anwesenheit von Vertretern des Bundesministeriums des Innern und des Auswärtigen Amtes sowie von THW-Präsident Albrecht Broemme und THW-Vizepräsident Gerd Friedsam das neue Projekt zur praktischen Integration an der THW-Bundesschule in Neuhausen a.d.F. bei Stuttgart.

Vom THW Viernheim waren Abdul Jalil Al Amir, Quasim Kadhim Sarhan Al-Kkaykanee, Al Nuaimi Waleed zusammen mit Volker Patzwaldt, Rüdiger Frank und Bertram Bähr nach Neuhausen aufgebrochen.

Sanitätshelfer Kurs (SAN A-Kurs) durch die DLRG Weinheim im THW Ortsverband Viernheim durchgeführt.

|  Ausbildung

Herzinfarkt, Knochenbrüche, Ertrinken und Co. Die Krankheitsbilder, mit denen ein Sanitätshelfer heutzutage konfrontiert wird, sind vielfältig und nicht immer eindeutig zu erkennen.

Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre THW Viernheim

Am Sonntag fand die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 50 jährigen Bestehens des THW Ortsverbandes Viernheim statt. Volker Patzwaldt, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes, bekam das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerkes in Silber verliehen.

Einsatz: Einrichtung einer Unterkunft für Flüchtlinge in Viernheim

|  Einsatz

Nach den Einsätzen in der Umgebung ist nun Viernheim Haupteinsatzort für den THW Ortsverband Viernheim.

Einsatz: Flüchtlingshife in Schwetzingen

|  Einsatz

Vorbereitung von Unterkünften in der Tompkins-Kaserne in Schwetzingen

Einsatz: Flüchtlingshilfe in Erding

|  Einsatz

THW Viernheim weiter in Flüchtlingshilfe aktiv

Einsatz Flüchtlingshilfe München

|  Einsatz

Im Auftrag des THW Landesverbandes Hessen Rheinland-Pfalz und Saarland (HERPSL) ist seit Sonntag 4. Oktober ein THW Helfer des Ortsverbandes Viernheim Markus Kasang im Einsatz.

Einsatz: Flüchtlingshilfe Benjamin-Franklin-Village (Funari Barracks)

|  Einsatz

Am Feiertagswochenende um den 3. Oktober waren die Ortsverbände des Technischen Hilfswerk (THW) Mannheim, Lampertheim und Viernheim in der Benjamin Franklin Village im Einsatz.