Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2015

Erdbeben Nepal, Helfer des THW Viernheim zur Unterstützung der Botschaft in Kathmandu.

|  Ausland  Einsatz

Zur Unterstützung der deutschen Botschaft ist am Dienstag 5. Mai ein Team des Technischen Hilfswerkes THW nach Nepal aufgebrochen. Mit im Team ist Bertram Bähr vom THW Viernheim. Dieses Team soll bei der Koordinierung der anstehenden Hilfsmaßnahmen helfen.

THW lässt auf dem Maimarkt die Späne fliegen

|  Öffentlichkeitsarbeit

Der Ortsverband Viernheim vom Technischen Hilfswerk präsentierte sich am Sonntag 26. April auf dem Mannheimer Maimarkt, in der Halle 26 auf den Gemeinschaftsstand der Hilfsorganisationen. Das Motto lautete: „Unser Schulterschluss für ihre Sicherheit“

Unterstützung des Tierheims

|  Ausbildung

Ausbildungsdienst des Ortsverbands gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen aus Mannheim im Viernheimer Tierheim.

Erdbeben in Rhenania: 72 Stunden Übung für die SEEBA

|  Übung  Ausland

Ein Erdbeben der Stärke 7,8, die Städte Wesel, Bocholt und Weeze stark beschädigt und mehrere tausend Opfer befürchtet – so lautete das Übungsszenario des rund 60-köpfigen Teams der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des THW. Im Rahmen einer großangelegten 72-Stunden-Übung trainierten die Ehrenamtlichen bis vergangenen Samstag die Ortung und Rettung von verschütteten Personen.

Viernheimer THW Helfer im Auftrag der UN in Neuseeland

|  Ausland

Bertram Bähr vom Technischen Hilfswerk (THW) Viernheim war als Prüfer bei der Klassifizierung von Neuseelands Such- und Rettungsteam vom 9.- 12. März eingesetzt. Die Klassifizierung fand im Rahmen einer 36 Stundenübung in Palmerston North, einer Stadt auf der neuseeländischen Nordinsel, statt. Die Neuseeländer haben die Klassfizierung bestanden und dürfen sich nun UN- klassifiziertes Heavy Team nennen. Sie dürfen zukünftig bei Naturkatastrophen international eingesetzt werden.

Von Asylbewerber für Asylbewerber

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag 21.Februar fand am Asylbewerberheim in der Bunsenstraße die Übergabe der von den Asylbewerbern selbst gebauten Fahrradständern statt. Das Projekt „Von Asylbewerber für Asylbewerber“ wurde vom THW Viernheim durchgeführt. Bertram Bähr vom THW Viernheim leitete und betreute die Herstellung der Fahrradständer durch die Asylbewerber.

Es muss nicht immer neu sein !!!

|  Veranstaltungen  Jugend

Am Sonntag 25. Januar fand im Treff im Bahnhof (TIB), Friedrich-Ebert-Straße 8, von 10 Uhr bis 14 Uhr ein Kommissionsflohmarkt für Baby- Kinderkleidung, Spielsachen und Bücher statt. Eingeladen waren alle Schnäppchenjäger und -jägerinnen.

THW unterstützt Jugendfeuerwehr

|  Jugend

Die Jugendfeuerwehr Viernheim sammelte am 10. Januar, wie jedes Jahr, die alten Weihnachtsbäume der Viernheimer Privathaushalte ein. Das THW Viernheim unterstützte sie dabei.

Einsatz: Personensuche in Groß-Umstadt

|  Einsatz

Am Donnerstag den 08.01.2015 wurde die Fachgruppe Ortung des THW Ortsverbandes Viernheim um 16.45 Uhr von der Leitstelle Bergstraße zu einer Personensuche nach Groß-Umstadt alarmiert.

Einsatz: Undichtes Dach

|  Einsatz

Zur logistischen Unterstützung wurden am Freitag 02. Januar zwei Helfer nach Lampertheim alarmiert. Dort war ein Dach auf großer Fläche undicht und hat drei Einkaufsläden unter Wasser gesetzt.