Berichte zur Kategorie "Übung"

Übung am Schlauchturm der Feuerwehr Weinheim

|  Übung

Einen Leiterhelbel und Retten aus Höhen, das übte am Freitag 28.Mai das Technische Hilfswerk Viernheim am Weinheimer Feuerwehrzentrum.

Die Hilfsorganisationen der Region arbeiten zusammen, dass konnte man erst am Mittwoch 9.Juni wieder sehen, als ein schweres Unwetter Viernheim heimsuchte.

Natürlich ist auch die Feuerwehr Weinheim in diesem Verbund und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Feuerwehr und THW gemeinsam üben. Diesmal war allerdings im Rahmen einer Dienstübung nur das THW dran. Die Feuerwehr Weinheim stellt die Ausbildungsmöglichkeit. Hier übten die die Retter in Blau das Abseilen am Schlauchturm oder das Retten einer Person über eine schiefe Ebene.

Wer nun mehr über das Technische Hilfswerk wissen möchte, ist am Sonntag den 13. Juni ganz herzlich zum Tag der offenen Tür der Abteilung Stadt eingeladen. Hier präsentieren sich nämlich die Technischen Hilfswerke aus Ladenburg, Viernheim und Heidelberg bei der Fahrzeugschau und mit einem Infostand.