Berichte zur Kategorie "Übung"

THW Viernheim bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr Weinheim

|  Übung
Übungsplatz: neue Kreisverbindungsstraße Sulzbach - Hemsbach

Am Freitagabend den 03.07.2009 bot sich den anrückenden Einsatzkräften auf der neuen Kreisverbindungsstraße zwischen Sulzbach und Hemsbach ein Horror-Verkehrsunfall.

Zum Glück war der Unfall nur gestellt. Denn Ralf Mittelbach von der Feuerwehr Weinheim hatte sich ein Übungsszenario ausgedacht, das die Einsatzkräfte an ihre Grenzen brachte: Ein Reisebus, ein LKW und mehrere PKW´s waren in einen Unfall verwickelt. Es gab einen Toten und mehrere Schwerverletzte. In den Fahrzeugen waren die verletzten Personen eingeklemmt, auch im LKW und Reisebus lagen mehrere Schwerverletzte, die aus eigener Kraft die Fahrzeuge nicht verlassen konnten.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen zu fördern. Neben den Weinheimer Feuerwehren waren auch Helfer des THW Viernheim, Heidelberg und Ladenburg sowie der DLRG Weinheim und des DRK Weinheim beteiligt.

In letzter Zeit war es mehrmals notwendig, dass die Feuerwehr Weinheim aus Baden-Württemberg die Viernheimer Hilfsorganisationen des Bundeslandes Hessen bei Großeinsätzen unterstützte. Die gegenseitige Hilfe macht vor Ländergrenzen nicht halt. In der dicht besiedelten Metropolregion Rhein-Neckar ist es wichtig, dass es eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen untereinander gibt.

Des weiteren sollten die Einsatzkräfte sensibilisiert werden, für das was sie im Ernstfall erwarten könnte. Die von der Notfalldarstellung Mannheim – Heidelberg geschminkten Mimen, sorgten für den notwendigen Nervenkitzel bei den Einsatzkräften. Schreiend und blutüberströmt harrten die einen auf Rettung, wogegen andere Mimen regungslos auf ihre Bergung warteten.

Bei der Rettung der Verletzten aus den lebensbedrohlichen Lagen gingen die Helfer bis an ihre eigenen Grenzen. Vor allem in dem engen Führerhaus des LKW und in den schmalen Gängen des Reisebusses, die sich in der sommerlichen Hitze wie ein Backofen aufheizten, mussten die Helfer enorme Kräfte aufwenden um die bewusstlosen Personen aus den Fahrzeugen zu bergen.

Die Beobachter, Kreisfeuerwehrverbandschef Hans Joachim Gottuck, Weinheims Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und Sulzbachs Abteilungskommandant Carsten Fath zeigten sich ebenfalls wie der Zugtruppführer Christian Busalt vom THW Viernheim mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Vorbereitung der Übung: Mime wird geschminkt
Ralf Mittelbach (FFW Weinheim) erklärt Zuschauern die Übung
Eintreffen der Ersthelfer
Lagebesprechung. Links Kai Staufert DRLG