Berichte zur Kategorie "Übung"

SEEBA trainiert in Großbritannien

|  Übung  Ausland

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) trainierte vom 30.09. bis 06.20.2011 in Großbritannien gemeinsam mit internationalen Rettungsteams den Ernstfall. Die rund 30 THW-Kräfte aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinlandpfalz und dem Saarland bereiteten sich in Lincoln mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf die humanitäre Soforthilfe nach Erdbeben vor.

Der Feuerwehr- und Rettungsdienst der Stadt Lincoln hatte Teams aus den USA, Spanien, England, Schottland und Deutschland zu der gemeinsamen Übung eingeladen. Auf dem Übungsgelände nahe Lincoln übten die Helferinnen und Helfer an Trümmerkegeln und schwer zugänglichem Terrain unter realistischen Bedingungen den Ablauf internationaler Rettungseinsätze.

Fünf Tage lang wurden gemeinsam verschiedenste Szenarien, wie sie nach einem Erdbeben vorherrschen, in gemischten Teams abgearbeitet. Hierzu wurde auch der Umgang mit den verschiedenen Einsatzmaterialien der einzelnen Organisationen geübt.

In einer Abschlussübung wurden die Einsatzkräfte gefordert. Das Beseitigen von Trümmern, Bergen von Personen sowie das Retten von Tieren musste an fünf verschiedenen Einsatzstellen durchgeführt werden.

Mit dabei war auch der Viernheimer THW-Helfer Thomas Ernst, der als "Rescue Technican" eingesetzt war.

(Bilder: R. Hartrampf, THW OV Idar-Oberstein)