Berichte zur Kategorie "Übung"

Hilfsorganisationen: Nur gemeinsam stark – alle lernen voneinander

|  Übung

Das Technische Hilfswerk (THW) Viernheim und die Johanniter Viernheim übten am Donnerstag 21.7. gemeinsam für den Ernstfall. Bei der Übung stand das voneinander lernen im Mittelpunkt.

Um im Ernstfall möglichst schnell Schadensgebiete einzugrenzen, verletzte Personen zu retten, zu versorgen und vor weiteren Schäden zu bewahren, müssen die Helfer aller Hilfsorganisationen zusammenarbeiten. Um solch eine Zusammenarbeit zu üben, veranstaltete das THW Viernheim  gemeinsam mit den Johannitern aus Viernheim eine besondere Übung. Auf dem Gelände der Feuerwehr durften die Johanniter im unterirdischen Röhrensystem das Retten von verletzten und verschütteten Personen trainieren.

Das Motto der der Übung: Learning by doing

Zuerst zeigte Manuel Wieland, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe des THW Viernheim, den Helfern der Johanniter den Gerätekraftwagen und erklärte, welche Werkzeuge auf diesem Fahrzeug zu finden sind und wofür man sie gebrauchen kann. Danach hieß es „Einsatz“. Gemeldet wurde vom Übungsleiter eine Explosion mit vier verletzten Personen. Nun lag es alleine an den Johannitern diese Schadensalge abzuarbeiten, die verletzten Personen zu orten, zu retten und zu versorgen. Das Orten und das Retten von Personen aus Trümmern oder schwierigen Lagen – wie zum Beispiel dem unterirdischen Röhrensystem – ist eigentlich Aufgabe des THW, doch an diesem Tag durften die Johanniter sich selbst an den Geräten des THWs und den Techniken der Rettung aus unwegsamen Gelände ausprobieren.

Für Licht sorgen, Trümmerteile beseitigen, Kontakt zu Patienten herstellen, Patient retten, dabei noch an Eigenschutz denken,… alles nicht so einfach, wenn man das das erste Mal ausprobiert.

Obwohl die meisten Helfer der Johanniter das erste Mal an solch einer Übung teilnahmen, war das Ergebnis dennoch überraschend positiv. „Klar, gibt es noch die ein oder anderen Punkte, an denen gearbeitet werden muss, aber dafür, dass das das erste Mal war, war es trotzdem gut.“, fasste Manuel Wieland bei der Nachbesprechung die Übung zusammen. Für beide Seiten war es ein gelungenes Experiment. Demnächst wird das Prinzip der Übung nochmals in umgewandelter Form umgesetzt werden. Dann heißt es für die Helfer des THWs Versorgung von Patienten üben und die Materialien und Gerätschaften des Rettungsdienstes kennenlernen. Besonders bei Großschadenslagen ist nämlich von Vorteil, wenn alle Helfer die Aufgaben und Gerätschaften der anderen Organisationen zumindest grob kennen und einordnen können.