Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Übung"

Finanzamt bietet Rettungshunden beste Übungsbedingung

|  Übung
Abrissgelände Altes Finanzamt Heidelberg

Das alte Heidelberger Finanzamt in der Kurfürsten-Anlage wird abgerissen. Die Abrisstrümmer des Gebäudes boten der Fachgruppe Ortung des THW Viernheim und Heidelberg, am Samstag den 17. und 24. Januar, hervorragende Übungsbedingungen.

Bunker unter dem Trümmerberg

Beispielsweise konnte man durch einen Tunnel der Bunkeranlage unter einen riesigen Trümmerberg gelangen. In einem angeschlagenen Bunkerraum, der ursprünglich als Aufenthaltsraum diente, konnten sich Personen verstecken. Die Hunde auf den Trümmerkegeln sollten dann die im Untergrund befindlichen Personen erschnüffeln.

Oben auf dem Trümmerberg wurden nun die Hunde zur Suche losgeschickt. Die unter den Trümmern liegenden Personen konnten sie natürlich nicht sehen. Nach einer kleinen Warmlaufphase führte ihr Geruchssinn sie direkt zu den Verstecken. Die drei Meter unter den Trümmern liegenden Personen wurden sicher aufgespürt.

Stockdunkel

Die nächste Übung führte die Hunde auf der Suche nach einer vermissten Person durch die dunklen Gänge des Bunkers. Peter Hofmann vom THW Viernheim betonte: „Nur ein Hund mit viel Mut und Erfahrung macht das“. Die gesuchte Person lag in einem Tank inmitten von Moniereisen und allerlei anderem Unrat. Auch sie wurde sicher gefunden.

Keiner kommt zu kurz 

Aber auch die unerfahrenen Hunde, die sogenannten "Junghunde", kamen an die Reihe. Zunächst wurde eine “Wegspringübung“ absolviert, damit die Hunde richtig in Fahrt kamen. Danach wurde eine kleine Suchübung gestartet, die von jedem Junghund sehr schön gelöst wurde.

Bereits am 17. Januar konnte das Gelände des Finanzamtes vom THW zu Übungszwecken genutzt werden. Das Ideale an dem Gelände war, dass es sich durch den Fortschritt der Abrissarbeiten jede Woche veränderte. Damit war es immer wieder eine neue Herausforderung für die Hunde und die Helfer auf diesem Gelände zu üben.

Hund Frieda zeigt einen Fund an
unter diesen Trümmern liegen die gesuchten Personen
Eingang zu einem Versteck das sieben Meter unter der Erdoberfläche liegt