Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Traditionelle Eröffnung der Ferienspiele 2007 durch das THW-Viernheim

|  Öffentlichkeitsarbeit  Jugend

Wie jedes Jahr werden in den Sommerferien von Viernheimer Vereinen und Organisationen Ferienspiele für Kinder organisiert. Den Auftakt übernimmt traditionell das THW Viernheim. Der erste Stadtrat Martin Ringhof eröffnete offiziell die Ferienspiele. 25 Helfer hatten keine Mühen gescheut um für die Kinder auf dem Gelände des THW in der Alfred-Nobel-Straße mehrere Spielstationen aufzubauen. Neben  Geschicklichkeitsspielen wie Fußballwettspritzen, Hindernisparkour mit Wasserbecher, Torwandschießen und Jenga wurden den Kindern auch typische THW Aufgaben gezeigt. So wurde eine Seilbahn aufgebaut, die üblicherweise dazu dient, Personen aus großen Höhen oder über unwegsames Gelände zu bergen. Selbstverständlich konnten die Kinder mit der Seilbahn fahren. Mit Hebekissen, die zum Anheben von Lasten oder zum Auseinanderdrücken von Trümmern benutzt werden, durften die Kinder einen tonnenschweren LKW anheben. Eine weitere Attraktion war die SearchCam, mit der man verschüttete Personen suchen kann. Jeder Teilnehmer der Ferienspiele konnte dieses Spezialgerät mal ausprobieren. Zu guter Letzt gab es für die Kinder eine Rundfahrt mit dem GKW I. Die Unterkunft mit Fahrzeughalle und den Fahrzeugen stand allen offen.

Für das leibliche Wohl aller sorgten, wie immer perfekt, die THW Frauen. Besonderen Dank gilt den Junghelfern der THW-Jugend, die zahlreich erschienen sind und durch ihr Engagement wesentlich zum Erfolg der Ferienspiele beigetragen haben. Über 40 Ferienspielkinder waren zu betreuen, gerne hätten es ein paar mehr sein dürfen.

Jungen und Mädchen ab 11 Jahren sind eingeladen an den Übungsstunden der THW-Jugend teilzunehmen. Dort wird in kindgerechter Weise der Umgang mit typischen THW Aufgaben gelernt. Das Ziel ist in Not geraten Menschen zu helfen, mittlerweile mit Einsätzen rund um die Welt.