Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

THW Viernheim unterstützt Ehrenamtstag in der Grube Messel

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am 19. Mai fand in der Grube Messel ein Ehrenamtstag für ehrenamtlichen Helfer aus dem Bereich Südhessen statt. Das THW Vierheim war mit zehn Helfern vor Ort, um die Feier zu unterstützen. Die Viernheimer Helfer wirkten unter anderem bei der Essensausgabe mit.

Insgesamt sorgten 42 Helfer dafür, dass der Ehrenamtstag in der Grube Messel gelingen konnte. Rund 400 Personen, die in Südhessen ehrenamtlich aktiv sind, waren eingeladen. Außer dem THW Viernheim waren noch Helfer der Ortsverbände Darmstadt, Hünfeld, Friedberg, Michelstadt und Groß-Umstadt vor Ort; sowie Helfer des DRK LV Hessen und der Freiwilligen Feuerwehr Messel.

Was ist ein Ehrenamtstag?

Der Ehrenamtstag ist eine Veranstaltung für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Die hessische Landesregierung dankt in Form dieser Tage Bürgerinnen und Bürgern, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich betätigen. In Hessen gibt es einen Tag für Südhessen, einen für Mittelhessen und einen für Nordhessen und auch in anderen Bundesländern werden Ehrenamtsstage veranstaltet.

Ehrenamtliche werden mit ihren Familien eingeladen. Es gibt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Fachforen und Informationsstände zu relevanten Themen im Bereich Ehrenamt und kostenloses Essen und Getränke.