Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

THW Viernheim auf dem Maimarkt Mannheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am Dienstag, den 29.04.2008, war das Technische Hilfswerk Viernheim mit dem  technischen Teil der Fachgruppe Ortung auf den Maimarkt vertreten. In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Ortung des Ortsverbands Heidelberg, dem DRK Bensheim und DRK Weinheim wurde der Gemeinschaftsstand der Katastrophenschützer betreut. Gemeinsam boten die freiwilligen Helfer der  Organisationen einen interessanten Querschnitt ihrer Arbeit.

Die technische Ortung war mit ihrer SearchCam am Stand vertreten und hat den praktischen Einsatz dieses Kamerasystems gezeigt. Die Kamera wird unter anderem in der Trümmersuche eingesetzt um Hohlräume zu erkunden.

Die Ausbildung der Rettungshunde wurde einem interessierten Publikum vorgestellt. Bestandteile dieser Vorführung waren Gehorsamkeit und Gewandtheit der Hunde. Bei der Gehorsamkeit wurde beispielsweise ein Hund in einer Menschenansammlung vom Hundeführer abgelegt. Der Hundeführer entfernte sich dann ein paar Meter von dem Hund und rief diesen ab. Bei der Gewandtheit mussten die Hunde über verschiedene Hindernisse wie eine Leiter, eine Wippe und ein wackliges Brett laufen. An einem "Verbell-Versteck" wurde den Besuchern gezeigt, wie den Hunden ein Anzeigeverhalten beigebracht wird. Die gezeigten Übungen sind Bestandteil der Rettungshundeprüfung, die ein Rettungshundeteam jedes Jahr ablegen muss, um seine Einsatzfähigkeit zu erhalten.

Wir danken dem Feuerwehrverband Rhein-Neckar für die Organisation des Maimarkstandes.