Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

THW beim Kreisfeuerwehrtag in Gernsheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Die Freiwillige Feuerwehr Gernsheim feierte am Sonntag, 13. Juni ihr 150-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Festveranstaltung organisierten die Gernsheimer Brandschützer den 64. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Groß-Gerau. Dazu eingeladen waren auch das THW Groß-Gerau und Viernheim.

Das Technische Hilfswerk führte den Besuchern vor, was seine Rettungshunde im Einsatz leisten können und zeigte Möglichkeiten der technischen Ortung vermisster Personen.

THW Groß-Gerau mit Rettungshunden

Vom THW Groß-Gerau wurde die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung Typ A präsentiert. Die Fachgruppe Ortung Typ A verfügt über geprüfte Rettungshunde (biologische Ortung) sowie über speziell geschulte Rettungshundeführer.

THW Viernheim mit technischer Ortung

Das THW Viernheim kam mit der Fachgruppe Ortung Typ B. Diese verfügt über technisches Ortungsgerät, wie beispielsweise ein Videoendoskop. Ein Informationsstand mit Flyern und Fotos von THW Einsätzen im In- und Ausland rundeten die Präsentation ab.

Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen erwünscht

Stefanie Reinhardt, Gruppenführerin der Viernheimer Fachgruppe Ortung, freute sich über reichlich Besucher am Stand des THW und über die positive Resonanz des fachkundigen Publikums. "Solche Veranstaltungen dienen auch dazu, dass sich die Helfer der unterschiedlichen Hilfsorganisationen besser gegenseitig kennenlernen und einen Einblick in das Leistungsspektrum der anderen bekommen", so Reinhardt.

Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

An diesem Tag bekam die Feuerwehr Gernsheim zwei Fahrzeuge durch Bürgermeister Rudi Müller übergeben. Anschließend wurden die Fahrzeuge durch den evangelischen und katholischen Pfarrer geweiht.

Viel Abwechslung für die Besucher

Die Wasserschutzpolizei und die Polizeistation Gernsheim präsentierten auf dem Stützpunktgelände einen Teil ihres Fuhrparks und codierten Fahrräder. Am Stand des DRK-Ortsverbands hatten die Gäste die Möglichkeit, ihren Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen. Die Firma Allkran Hellmich stellte einen Autokran zum Kistenstapeln für die Kinder zur Verfügung.