Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Helfer des THW Viernheim im Fernsehen

|  Öffentlichkeitsarbeit
Besprechung der Übung mit dem Filmteam

"Wie funktioniert die Bergung von Erdbebenopfern eigentlich?", das wollte ein Filmteam des ZDF Kinderkanal für die Nachrichtensendung LOGO erfahren. Anlass war das starke Erdbeben der Stärke 7,0 der Richterskala, das vor einer Woche den Inselstaat Haiti erschütterte. Viernheimer Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) zeigten dies bei einer Rettungsübung.

Bereits am Montagabend wurde auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Groß-Gerau der Ernstfall mit Rettungshunden und Bergungsmannschaft geübt. Immer begleitet vom Filmteam des ZDF. Mit dabei der Junghelfer des THW Viernheim Arne Bähr und mehrere Viernheimer THW Helfer.

Die Nachrichtensendung LOGO macht Nachrichten aus der ganzen Welt für Kinder verständlich und erklärt mit einfachen Worten die Hintergründe. Durch das verheerende Erdbeben in Haiti wurden viele Menschen verschüttet. Das Filmteam des ZDF wollte nun zeigen wie die Rettung eines Verschütteten nach einem Erdbeben vonstatten geht:
Zuerst wurden die Rettungshunde eingesetzt. Nachdem die Hunde den Verschütteten gefunden hatten, wurde die technische Ortung mit akustischen Ortungsgerät, Kernbohrmaschine und SearchCam (Kamerasystem) eingesetzt. Anschließend wurde Arne, der als Verletztendarsteller fungierte, aus den Trümmern befreit.

Die THW Helfer der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) Roger Lütz, Uwe Tobias und Christian Busalt aus Viernheim, sowie Bertram Bähr vom THW Lampertheim, standen für die Filmaufnahmen zur Verfügung. Alle hatten bereits bei echten Einsätzen im In- und Ausland Leben gerettet.

Am Dienstag Abend wurde der Film im Kinderkanal des ZDF ausgestrahlt. Im Internet ist die Sendung weiterhin auf www.tivi.de oder ZDF Mediathek zu sehen.

Vorbereitung der Ortungsgeräte
Ausgeleuchtete Einsatzstelle