Berichte zur Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit"

Abschlussübung bei der RNZ-Aktionswoche

|  RNZ 2007  Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag war auf dem Stadtplatz zwischen Rhein-Neckar-Zentrum und Kinopolis eine große Übung für THW-Helfer der benachbarten Ortsverbände vorbereitet. Schon von weitem konnte man den riesigen Autokran des THW Ortsverbandes Ludwigshafen sehen. Und auch sonst war eine beeindruckende Anzahl an Fahrzeugen auf dem Platz versammelt. Die Besucher konnten sich so ein Bild der Leistungsfähigkeit der THW Ortsverbände aus der Region machen.

Auf zwei Abrollbehälter war die Wochen zuvor eine Übungsstrecke mit verschiedenen Hindernissen, wie Betonrohre, Stahlträger, Schutt aufgebaut worden. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim, wurden die Behälter zum Übungsplatz transportiert.

Jetzt galt es diese Übungsstrecke zu durchqueren. Wie bei einem realen Einsatz wussten die Helfer nicht was sie erwartet. So blieb es ihnen überlassen, welche technischen Hilfsmittel und Geräte sie einsetzen wollten. Nach dem Durchqueren des ersten Abrollbehälters musste ein Steg errichtet werden, der die zwei Abrollbehälter verbinden sollte. Dort erwartete die Helfer eine weitere Aufgabe, es galt eine verletzte Person aus den Trümmern zu bergen.

Der Übungort auf dem Stadtplatz war gut gewählt, da man dort den interessierten Besuchern die umfangreiche technische Ausstattung des THW vorführen konnte. Es wurden Motorsägen, Kernbohrmaschinen, Trennschleifer und auch das Plasmaschneidgerät eingesetzt. Ebenfalls wurden die Hebekissen und ein Stromaggregat vorgeführt.

Die Übung war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Helfer kamen wegen der anspruchsvollen Arbeit gehörig ins schwitzen. Und die zahlreichen Besucher der THW-Aktionswoche konnten sich ein Bild der Arbeit des THW machen.