Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Jugend"

Junghelferabzeichen Bronze - Abschlussprüfung in Viernheim

|  Jugend

Am 18. September traten 28 Junghelfer des Technischen Hilfswerkes (THW) aus ganz Hessen zur Prüfung in Viernheim an, um das Junghelferabzeichen in Bronze zu erringen. Darunter auch sechs Junghelfer aus dem Ortsverband Viernheim. Christine Lambrecht, MdB und Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e.V. eröffnete die Veranstaltung. Die Prüfung fand auf dem Stadtplatz zwischen Kinopolis und dem Rhein-Neckar-Zentrum statt.

Praktische Fähigkeiten werden abgefragt

Aufbau einer Stromversorgung, Anheben einer Last, Benennen von Holz und Metallbearbeitungswerkzeugen, richtiger Umgang mit einer Steckleiter, Verbinden zweier Hölzer mittels Bauklammern, Aufbinden einer Person auf eine Trage, das waren die praktischen Aufgaben die jeder Teilnehmer auf sich alleine gestellt lösen musste.

Teamarbeit war gefragt

Besonders wichtig war aber auch die Arbeit im Team. Deshalb galt es - unter gestrengen Blicken der Prüfer - in kleinen Gruppe einen Holzstuhl zu bauen. Die dafür benötigten Holzbauteile waren vorgefertigt und mussten anhand einer technischen Zeichnung richtig zusammengefügt werden. Diese Stühle wurden dann dem Kindergarten am Kapellenberg gespendet.

Prominenter Besuch

Christine Lambrecht, MdB und Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e.V. und Marcel Ocker, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Darmstadt, eröffneten am frühen Morgen die Prüfung, die in aller Öffentlichkeit auf dem viel frequentierten Stadtplatz durchgeführt wurde. Die Wahl des Prüfortes war bewusst gewählt, um den Bürgerinnen und Bürgern die Jugendarbeit des THW in das Bewusstsein zu bringen und um den Jugendlichen einen Ansporn zu geben, ihr erlerntes Wissen und die erlernten Fähigkeiten einer interessierten Öffentlichkeit zu zeigen.

Altersgerechte Anforderungen

Das Junghelferabzeichen ist ein Ausbildungsnachweis für Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend Hessen. Es ist in drei Stufen gegliedert. Das Junghelferabzeichen soll als Motivation für die Junghelfer dienen und ihren Ausbildungsstand nach Außen darstellen. In mehreren, auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen, werden die Junghelfer an die Tätigkeit als aktiver Helfer im THW herangeführt.

Das THW Viernheim ist besonders Stolz auf seine Prüflinge

Vom THW Viernheim bekamen Tim Baureis, Moritz Dewald, Lukas Eicher, Simon Habel, David Hailand und Leon Lantz das Junghelferabzeichen in Bronze verliehen.