Berichte zur Kategorie "Jugend"

Junghelfer in Action

|  Jugend

Sechs Helfer des THW Viernheim unterstützen am Samstag den 19. August bei der Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in Pfungstadt

Am Samstag den 19. August fuhren sechs Helfer des Technischen Hilfswerks Viernheim nach Pfungstadt, um dort bei der Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend mitzuwirken. Die Viernheimer Helfer übernahmen hierbei die Prüfung der Junghelfer an einzelnen Stationen oder halfen den Prüfern als Stationshelfer aus. Insgesamt bekamen an diesem Tag 49 Prüflinge im Alter von 10 bis 17 Jahren die Möglichkeit ihr bereits erlerntes Wissen an verschiedenen Stationen zu demonstrieren und ein Leistungsabzeichen zu erwerben.

Verschiedene Stationen, verschiedene Aufgaben

An verschiedenen Stationen wurden den Junghelfern unterschiedliche Aufgaben gestellt, die es zu lösen galt. Bei den praktischen Aufgaben wurden einsatzrelevante Dinge wie zum Beispiel das Aufbinden einer verletzen Person auf einer Trage, das Aufbauen eines Greifzugs und der Umgang mit Holzwerkzeugen abgefragt. Außerdem wurde ein theoretischer Test geschrieben, bei dem fachliche Fragen beantwortet werden mussten. Alle Fragen und Aufgaben waren dem Alter und dem Leistungsstand der jeweiligen Prüflinge angepasst.

Die meisten Stationen waren „Einzelstationen“, bei denen die Junghelfer alleine vorgehen mussten, doch bei einzelnen Gruppenstationen wurde auch das gemeinsame Miteinander bewertet. Punkte gab es hierbei auf die Teamfähigkeit, eine koordinierte Zusammenarbeit und eine ausreichende Kommunikation im Trupp.

Bronze, Silber, Gold – die Abzeichen

Beim Leistungsabzeichen der THW-Jugend sollen Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Den Junghelfern soll eine Möglichkeit gegeben werden ihr bereits erlerntes Wissen zu überprüfen und sich zu beweisen.

Bronze ist hierbei das erste Abzeichen für die jüngsten Helfer. Die Aufgaben sind noch nicht so komplex wie bei dem silbernen Abzeichen, bei dem schwierigere Aufgaben gestellt werden. Bei Leistungsabzeichen in Gold sind die Anforderungen am höchsten. Die Fragen und Aufgaben dieser Stufe sind vergleichbar mit der Prüfung, die ein erwachsener Helfer zum Erlangen der Einsatzfähigkeit ablegen muss, vergleichbar. Um für das goldene Abzeichen zugelassen zu werden ist es Voraussetzung das bronzene und das silberne Abzeichen bereits bestanden zu haben.