Berichte zur Kategorie "Einsatz"

Hallenheizung für Lagerhalle des THW Landesverbandes

|  Einsatz

THW Viernheim heizt mit seiner mobilen Heizungsanlage die alte Lagerhalle des THW Landesverbandes in Mainz. Hilfsgüter für Haiti werden aus ganz Deutschland dorthin gebracht. Am Montag startet ein Sonderflugzeug mit diesen Hilfsgütern in das vom Erdbeben zerstörte Land. Im Dreischichtbetrieb wird das Zwischenlager bestückt. Bedingt durch die tiefen Außentemperaturen war für die freiwilligen Helfer des THW das Arbeiten in der ungeheizten Halle kein Vergnügen.

Anlieferung der mobilen Heizung

THW Viernheim heizt mit seiner mobilen Heizungsanlage die alte Lagerhalle des THW Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HERPSL) in Mainz. Hilfsgüter für Haiti werden aus ganz Deutschland dorthin gebracht. Am Montag startet ein Sonderflugzeug mit diesen Hilfsgütern in das vom Erdbeben zerstörte Land. Im Dreischichtbetrieb wird das Zwischenlager bestückt. Bedingt durch die tiefen Außentemperaturen war für die freiwilligen Helfer des THW das Arbeiten in der ungeheizten Halle kein Vergnügen.

Mobile Heizung bewährt sich

Das neue zentrale Auslandslager (ZAL) in Mainz ist noch im Rohbau und so wurde kurzerhand die alte Lagerhalle des Landesverbandes HERPSL genutzt. Diese ist allerdings nicht beheizbar. Das THW Viernheim hat eine mobile Heizungs- (Lüftungs-) Anlage. Mit dieser Anlage können größere Gebäude mit warmer Luft versorgt oder belüftet werden. Die Versorgung erfolgt über 230V und Heizöl und kann damit überall eingesetzt werden. Bei Bedarf kann man dieses Einsatzmittel über die Leitstelle Bergstraße anfordern.

75 Tonnen Hilfsgüter für Haiti

Lufthansa Cargo startet am kommenden Montag um 14:05 Uhr gemeinsam mit dem THW einen Sonderflug zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Haiti. Transportiert werden rund 75 Tonnen Hilfsgüter. Die Hilfsgüter, darunter Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung, Laborausstattung, Generatoren, Medikamente, Lebensmittel, Werkzeuge und Ausstattung für Notunterkünfte, kommen von verschiedenen deutschen Hilfsorganisationen und werden in Mainz gesammelt.

Haupt- und ehrenamtliche Helfer arbeiten gemeinsam

In Mainz übernehmen ehrenamtliche Helfer des THW gemeinsam mit hauptamtlichen Mitarbeitern des Landesverbandes und der umliegenden Geschäftsstellen das Bereitstellen der Hilfsgüter.

Beispielsweise sind ehrenamtliche Helfer des THW Ortsverbandes Wörrstadt schon viele Stunden im Einsatz. Sie gehören zur SEEBA Log (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland, Fachbereich Logistik). Diese Fachgruppe der SEEBA übernimmt die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung, die Betreuung und die Materialerhaltung.

Die Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall (SEElift) des THW Ortsverbandes Groß-Gerau wickelt die Luftverlastung der Hilfsgüter am Flughafen Frankfurt inklusive der Zoll- und Gefahrgutdeklaration ab.

Transportmöglichkeit für Hilfsorganisationen

Lufthansa Cargo stellt für den Transport der Hilfsgüter nach Haiti das Frachtflugzeug und die Crew zur Verfügung. Neben dem THW sind auch die Johanniter, der Malteser Hilfsdienst, die Welthungerhilfe, Cap Anamur, Caritas, ADRA, Arche Nova, Don Bosco Jugend Dritte Welt, Help e.V./action medeor, der Arbeiter Samariter Bund und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an dem Hilfsgütertransport beteiligt.

Entladen der Luftschläuche
Verlegen der Luftschläuche