Berichte zur Kategorie "Einsatz"

Erdbeben Nepal, Helfer des THW Viernheim zur Unterstützung der Botschaft in Kathmandu.

|  Ausland  Einsatz

Zur Unterstützung der deutschen Botschaft ist am Dienstag 5. Mai ein Team des Technischen Hilfswerkes THW nach Nepal aufgebrochen. Mit im Team ist Bertram Bähr vom THW Viernheim. Dieses Team soll bei der Koordinierung der anstehenden Hilfsmaßnahmen helfen.

Am 25. April 2015 ereignete sich in Nepal ein Erdbeben der Stärke 7,9. Es handelt sich um das stärkste Erdbeben seit 80 Jahren in Nepal. Bisher wurden über 5.000 Todesopfer bestätigt.

Das Bundesministerium des Inneren, erteilte am selben Tag dem THW einen Einsatzauftrag zur Entsendung eines Vorausteams, eines SEEWA-Teams zur Wasseraufbereitung und eines Teams zur Botschaftsunterstützung.

Zwei THW-Trinkwasseranlagen (TWA) sind im Einsatz. Mit den beiden TWA ist das THW in der Lage, stündlich bis zu 10.000 Liter Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Somit können 30.000 Menschen in Kathmandu mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.