Berichte zur Kategorie "Einsatz"

Einsatz: Sturmtief Emma richtet Schäden an

|  Einsatz

Am Morgen des 01.03.2008 erreichte das Sturmtief "Emma" auch die Stadt Viernheim. Bereits kurz nach 8 Uhr rückte die Feuerwehr Viernheim zu den ersten Unwettereinsätzen im Stadtgebiet aus. Da immer mehr Einsatzstellen gemeldet wurden, wurde die Alarmstufe 1 der Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen (AVH) ausgelöst. Führungskräfte aller Viernheimer Hilfsorganisationen versammelten sich daraufhin in der Einsatzzentrale der Feuerwache und koordinierten den Gesamteinsatz. Gleichzeitig wurden auch die Helfer des Ortsverbands gegen 9:30 Uhr zur Unterstützung alarmiert.

Mit den drei Großfahrzeugen (GKW I, MZKW und MKW-Ortung), sowie dem MTW des Zugtrupps und dem Kipper wurden insgesamt 8 Schadensstellen angefahren und abgearbeitet. Hierbei wurden an 7 Schadensstellen umgestürzte bzw. vom Umfallen bedrohte Bäume beseitigt. An einer Schadensstelle wurde ein Vordach gesichert.

Vor allem die Seilwinde des GKW I, als auch die vielen im Ortsverband vorgehaltenen Motorsägen leisteten dabei gute Dienste.

Um die Mittagszeit waren alle Schadensstellen im Stadtgebiet soweit abgearbeitet, dass die Fahrzeuge wieder einrückten und der Einsatz gegen 14 Uhr beendet werden konnte.

Am Nachmittag fuhren einige Helfer noch ins Nahe Waldschwimmbad, um dort einen angeschlagenen Baum umzulegen..

Alarmierung amSamstag, 01.03.2008, 9:32 Uhr
Alarmierung durchFeuerwehr Viernheim