Berichte zur Kategorie "Einsatz"

Einsatz - Flüchtlingshilfe: Mannheim und Mainz

|  Einsatz

Das THW unterstützt die Anstrengungen der Bundesländer zur Bewältigung des großen Anstroms

von Flüchtlingen im Rahmen der Amtshilfe mit Beratung sowie mit technischer und logistischer Hilfe

für den Aufbau von Flüchtlingsunterkünften im gesamten Bundesgebiet.

Am Samstag 19 September wurde das THW Viernheim um 13:53 Uhr das erste mal alarmiert. Einsatzort war die Flüchtlingsunterkunft in der Benjamin-Franklin-Village Mannheim, dort wurden mehrere Gebäude für die Aufnahme von Flüchtlingen hergerichtet. Feldbetten mussten aufgebaut, die Elektroinstallation überprüft und eine Stromverteiler für andere Hilfsorganisationen angeschlossen werden.

Um 18:06 Uhr erfolgte der zweite Einsatz: In einer Mainzer Turnhalle wurden 150 Schlafplätze benötigt, die bis 22:00 Uhr aufgebaut sein müssen. In Zusammenarbeit mit THW Groß-Umstadt wurden 150 Liegeflächen angeliefert und aufgebaut.