Berichte zur Kategorie "Einsatz"

Einsatz: Flüchtlingshilfe in Mannheim

|  Einsatz

Zur Unterstützung der Mannheimer Kameraden wurden die Helfer des THW Viernheim am Abend nach Mannheim alarmiert.

Verschweißen der PE Rohre

Nachdem in der Benjamin Franklin Village, einer ehemaligen US-Kaserne in Mannheim, am Wochenende weitere Flüchtlinge erwartet werden, wurde das THW zur Ertüchtigung der Unterkünfte angefordert. Die Kameraden aus Mannheim, Heidelberg und weiteren Baden-Würtembergischen Ortsverbänden sind im Einsatz und haben am Abend die hessischen Ortsverbände Viernheim und Lampertheim zur Unterstützung angefordert.

Nach der Alarmierung gegen 19 Uhr wurde von der Einsatzleitung zunächst die erste Bergungsgruppe abgerufen. Mit dem Kipper werden parallel Transport- und Logistikfahrten durchgeführt und Material an die Einsatzstelle angeliefert. Die Helfer richteten einen ehemaligen Supermarkt zur Unterbringung von Flüchtlingen her. Hierzu unterstützen sie beim Aufbau von Betten und Bauzäunen. Außerdem wurde eine Notbeleuchtung und Rauchmelder installiert.

Weitere Helfer blieben in der Unterkunft in Bereitschaft. Sie wurden gegen 21:00 Uhr zum Ausruhen nach Hause geschickt und lösten die eingesetzten Helfer am nächsten Morgen um 06:00 Uhr ab. Am Samstag lag der Schwerpunkt der Arbeiten im Bereich Infrastruktur.  Die eingesetzten Helfer planten und bauten eine ca. 250m lange Wasserleitung zur Versorgung von Sanitärcontainern. Zusätzlich kümmerten sich die Helfer um die Abwasserleitungen der Sanitärcontainer und von Waschzelten. Hierbei war es von Vorteil, dass die Helfer des Ortsverbands aus vielen Berufen kommen, so dass für diese Arbeiten Fachkräfte aus dem Sanitär- und Elektrobereich zur Verfügung standen.

Am Abend wurden die Helfer vom Ortsverband Eberbach abgelöst. So dass der Einsatz für das THW Viernheim um 20 Uhr am Samstag Abend vorerst beendet war.

Abwasserleitungen im Waschzelt werden verlegt
Spülen der Wasserleitung