Berichte zur Kategorie "Einsatz"

Bei Einsatzkräften bedankt

|  Einsatz
Scheckübergabe an die Viernheimer Hilfsorganisationen

Sparkasse Starkenburg spendet 12.000 Euro an Viernheimer Hilfsdienste

"Der eine bedarf der Hilfe des anderen." – Das hat schon der römische Geschichtsschreiber Sallust so treffend formuliert. Vielen Einwohnern in Viernheim wurde das in der vergangenen Woche einmal mehr und in aller Deutlichkeit vor Augen geführt.

Ein 44-jähriger Mitbürger hatte mehrere Sprengsätze an einem Einfamilienhaus in der Nord-West-Stadt gezündet und sich dann in seiner Wohnung verbarrikadiert. Zahlreiche Menschen – insgesamt über 100 Personen – mussten evakuiert werden. Auch die Filiale "Nord-West-Stadt" sowie ein Teil der Sparkassenmitarbeiter waren betroffen. Es herrschte eine Ausnahmesituation, die so hoffentlich nicht noch einmal erlebt werden muss.

"Wir sind sehr froh, dass die Situation relativ glimpflich gelöst werden konnte und möchten uns bei den zahlreichen Einsatzkräften der Hilfsdienste bedanken", erklärte Direktor Hans Adler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg. Insgesamt 165 Helfer des THW, der Freiwilligen Feuerwehr, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes aus Viernheim waren in den vergangenen Tagen an den notwendigen Absperrmaßnahmen und der Versorgung der Einsatzkräfte beteiligt. Unterstützt wurden sie dabei auch von Helfern aus der Umgebung.

"Der eine bedarf der Hilfe des anderen. Nach dieser Prämisse handeln Sparkasse und Sparkassenstiftung Starkenburg bereits seit vielen Jahren", betonte Adler. Die Viernheimer Bürger seien in den letzten Tagen auf die Arbeit und das Know-how der zahlreichen Einsatzkräfte angewiesen gewesen. Dafür unterstützt die Sparkasse Starkenburg nun die Viernheimer Hilfsdienste mit jeweils 2.000 Euro in ihrer Jugendarbeit. Ebenfalls 2.000 Euro erhält der Verein Bürger und Polizei, zu dessen Zielen vor allem auch die Präventionsarbeit in Form der Feststellung von Kriminalitätsursachen und der gemeinsamen Suche nach Lösungswegen zählt.

Ermöglicht wird die Spende im Gesamtwert von 12.000 Euro durch das PS-Los-Sparen beziehungsweise den PS-Zweckertrag. Denn beim Kauf eines PS-Loses für sechs Euro (davon sind 1,20 Euro Loseinsatz und 4,80 Euro gehen auf das Sparkonto) leistet jeder Kunde zugleich einen sozialen Beitrag: 25 Prozent des Auslosungsbeitrages werden nämlich für wohltätige Zwecke ausgeschüttet. Mit den finanziellen Mitteln, die aus dem Zweckertrag zur Verfügung stehen, konnten zum Beispiel im letzten Jahr – nach dem Hochwasser – ebenfalls Feuerwehr und THW mit jeweils 2.000 Euro unterstützt werden. Gerade erst vor wenigen Tagen wurden aus diesem Topf auch 3.000 Euro an das Haus des Lebens gespendet.

Direktor Hans Adler, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Starkenburg bedankt sich bei den Einsatzkräften
Vertreter der Viernheimer Hilfsorganisationen AVH
Helmut Büchler, Stadtbrandinspektor bedankt sich im Namen der AVH