Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Realitätsnahes Rettungshunde- training bei der BASF

|  Ausbildung
Quelle: BASF SE

Am 18.08 fand auf dem Werksgelände der BASF in Ludwigshafen ein Training der biologischen Ortung statt.

Das Gebäude R 505 der BASF sollte abgerissen werden. Das war natürlich eine ideale Gelegenheit für die Rettungshundegruppe realitätsnah zu üben.

Eingeladen wurde von der BASF nach langer Vorarbeit durch das THW Heidelberg.

Bei der BASF angekommen machte es auch schon Krach und das Gebäude brach zusammen. Die Abrissbirne verfehlte die Wirkung ihres zerstörerischen Werkes nicht.

Nun hieß es keine Zeit verlieren und schnell die Suche nach den Verschütteten zu beginnen. Es waren insgesamt 8 Hunde der beiden THW Ortsverbände vor Ort. Das Training dauerte 9 Stunden und am Ende waren alle sichtlich erschöpft.

Wir bedanken uns auf diesem Weg beim OV Heidelberg der das Training organisierte und ebenso bei der BASF-Ludwigshafen für das tolle Angebot ein solches Training abzuhalten zu dürfen.

Im gleichen Zug bedanken wir uns auch bei den Helfern die sich als Opfer zur Verfügung gestellt hatten.