Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Rangieren mit großen Gespannen will geübt sein

|  Ausbildung

Am Sonntag konnten 20 Kraftfahrer ihre Geschicklichkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen. Bei der Kraftfahrerausbildung des THW Ortsverband Viernheim und Lampertheim auf dem Parkplatz des Rhein-Neckar Zentrum wurden das Rangieren mit den unterschiedlichsten Fahrzeug-Anhänger-Gespannen geübt.

Los ging es um 08:00 Uhr mit dem Theorieblock in der Unterkunft, der jährlichen Unterweisung für Kraftfahrer im THW. Dabei wurden die aktuellen Regelungen, die beim Fahren mit Dienstfahrzeugen zu beachten sind wiederholt und das korrekte Ausfüllen des Fahrtenbuchs besprochen.
Gegen 09:30 ging es mit allen verfügbaren Fahrzeug-Anhänger-Kombinationen des OVs zum Parkplatz des Rhein-Neckar Zentrums in Viernheim, wo die Ausbilder bereits Stationen aufgebaut hatten. Ebenfalls vor Ort Kraftfahrer aus dem OV Lampertheim, die ebenfalls an der Ausbildung teilnahmen. Die Führerschein Klasse BE Fahrer konnten beim Slalom-Kurs und beim rückwärts Einparken ihre Fertigkeiten mit MTW und Tandemanhänger beweisen. Bei den Stablerfahrer war unterdessen Fingerspitzengefühl gefragt, denn es musste ein Stablerparkour absolviert werden. Für die CE Fahrer ging es eine Stufe weiter. Neben Tandemanhängern wurde vor allem das Rückwärtsfahren mit Drehschemel trainiert werden. Das alles unter den wachsamen Augen der Ausbilder, die den einen oder anderen Tipp parat hatten. Neben den praktischen Fertigkeiten wurde den Kraftfahrern auch verdeutlicht, wie viele Bereiche des LKWs (oder MTW) vom Fahrersitz aus nicht einsehbar sind. Bei den ganzen Toten Winkeln gab es den ein oder anderen Aha Effekt.
Abgeschlossen wurde der Tag mit kurzen Kolonnenfahrt in der Umgebung, bevor die Fahrzeuge in der Unterkunft mit Hilfe der mobilen Tankstelle wieder getankt wurden.