Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Prüfungsvorbereitung für Rettungshunde und Prüfung in Neuhausen

|  Ausbildung

Umfangreiche Ausbildung für Rettungshunde und Rettungshundeführer an mehreren Wochenenden:

Standortverlagerte Ausbildung sichern die Einsatzbereitschaft und setzten Flexibilität voraus.

Am 10.11.2007 ging es mal wieder nach Nürnberg auf das perfekt ausgelegte Trainingsgelände von Walter Fretschner, der diese Arbeit schon seit vielen Jahren betreibt.

Das dortige Gelände wird ständig umgebaut und verändert. Es ist mit mehr als 70 Verstecken ein absolutes Highlight für diese Arbeit, da sich die Hunde durch den ständigen Umbau nicht an die Verstecke gewöhnen können. Zum Großteil sind auch gemauerte Verstecke vorhanden, die innen mit Silikon abgedichtet sind, damit die Hunde so wenig wie möglich menschlichen Geruch bekommen.

Das sind natürlich ideale Übungsbedingungen für die anstehende Rettungshundeprüfung in Neuhausen.

Am 17.11.2007 ging es dann noch mal weg zur Kür. Diesmal auf das Gelände der RHS-Unterland.

Auch hier fanden wir, wie bereits in Nürnberg, ein ideal angelegtes und durchdachtes Trainingsgelände für die Hunde vor. Sinn und Zweck warum man immer wieder neues Gelände sucht, ist, dass der Einsatzfall so reell wie möglich nachgestellt sein sollte und die Hunde immer Neues kennen lernen um so sicherer zu werden. Was wiederum dem Hund und dem Helfer gut tut, weil beide als Team immer fester zusammen wachsen und so das gegenseitige Vertrauen gestärkt wird.

Schließlich ist das kein 0815 Hundesportverein sondern es werden Spezialisten ausgebildet, die man mit sehr gutem Gewissen in den Einsatz schicken kann. Denn es geht hierbei nicht um Pokale, sondern um Menschenleben.

Die Hochleistung die unsere Hunde hier bringen, kann man in etwa so vergleichen, als würde der Mensch einen Zehnkampf bestreiten oder die Strecke eines Marathons in 20 Minuten rennen.

Speziellen Dank an dieser Stelle an die Rettungshundestaffel Biberttal bei Nürnberg und die RHS-Unterland für die Bereitstellung ihrer perfekten Übungsgelände. Ebenfalls möchten wir uns hier bei den Helfern bedanken, die sich immer wieder bereit erklären für unsere Hunde als Opfer zu legen und das bei Wind und Wetter. Dies ist auch nicht selbstverständlich.

Prüfung:

Am 25.11.2007 fand die Rettungshundeprüfung in Neuhausen statt. Dort bestanden zwei von drei Hunden die Prüfung. Der dritte Hund hatte in der Unterordnung, Gewandtheit und auch bei der Suche bestanden. Leider hatte es andere Gründe zum Nichtbestehen gegeben. Dieser Hund bekommt im März nächsten Jahres bei einer Wiederholungsprüfung eine zweite Chance.