Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Führungskräfteworkshop in Groß-Gerau

|  Ausbildung

Am 31. Oktober nahmen zwei Viernheimer Helfer an einem Führungskräfte- workshop im THW OV Groß-Gerau teil. Ziel des alljährlich wiederkehrenden Workshops war es, das Führungspersonal auf einen einheitlichen Stand zu bringen und dies in gemeinsamen Übungen zu trainieren.

Foto: Jochen Jakowski (THW Pfungstadt)

Am 31. Oktober nahmen zwei Viernheimer Helfer an einem Führungskräfteworkshop im THW Ortsverband Groß-Gerau teil. Ziel des alljährlich wiederkehrenden Workshops war es, das Führungspersonal auf einen einheitlichen Stand zu bringen und dies in gemeinsamen Übungen zu trainieren.

28 Teilnehmer aus dem Geschäftsführerbereich Darmstadt fanden sich ein, um Erfahrungen auszutauschen und ihr Wissen in Theorie und Praxis aufzufrischen und zu vertiefen.

Wichtige Tipps der Ausbilder

Die Ausbilder gaben wichtige Tipps und Strategien für die Arbeit im THW, sowohl für den Einsatzfall, als auch für den regulären Dienst im heimatlichen Ortsverband. Das Gelernte setzten die Teilnehmer in zwei praktischen Übungen um:

Erste Übung: Erkunden

Bei der ersten Übung bildeten sich mehrere Teams, die zunächst in einer "Siedlung" ein Schadensszenario und der deren mögliche Komplikationen und Schäden erkundeten, um diese dann an eine schnell formierte Einsatzleitung weiterzumelden.

Informationen einordnen

Wesentlich für diesen Übungsteil war es, Informationen sinnvoll zu erfassen und zu verarbeiten, sowie tatsächliche Fakten von unwichtigen Infos zu unterscheiden.

Zweite Übung: Gesamtüberblick verschaffen

Bei der zweiten Übung gab die Einsatzleitung Meldungen in die Führungsstellen der einzelnen Einheiten weiter, die daraus mittels Lagekarte ein sinnvolles Gesamtbild des Einsatzgeschehens erstellen sollten.

Unvorhersehbare Ereignisse werden eingespielt

Völlig überrascht wurden die gestressten Helfer in den Führungsstellen (Zugtruppfahrezeugen) von Betroffenen aus dem Schadensgebiet und verwirrten Hilfskräften anderer Hilfsorganisationen.

Man reagierte umgehend auf die neuen Situation in dem man Posten vor dem Fahrzeug aufstellte und somit die Fahrzeuge absicherte. Die Helfer, die die Absicherungsposten bildeten, nahmen dann die Anliegen der eintreffenden Personen an. Für deren Anliegen hatten sie zu jederzeit ein offenes Ohr. So konnten schon die Sicherungsposten die Informationen filtern und  unwichtige von wichtigen Infos trennen. Letztere gaben sie in die fahrbare Leitstelle weiter.

Erfahrungsaustausch

Nach dem der Stress vorbei war, schloss man den Workshop mit einem gemeinsamen fachlichen Erfahrungsaustausch ab.

Danach gab es kulinarische Leckereien vom OV Groß-Gerau. Selbstverständlich gab es auch Raum für Kameradschaftspflege und um neue Freundschaften zu schließen.

Die Leitung der Veranstaltung hatte J. Jakowski. Ihn unterstützten  zwei Ausbilder aus dem OV Darmstadt sowie M. Spielmann sowie C. Martos aus dem OV Groß-Gerau.

Als Schauplatz für die Einsatzszenarien diente das Gelände des OV Groß-Gerau.

Fazit

Das Fazit aller Teilnehmer war einstimmig, der Führungskräfteworkshop ist ein nützliches Instrument, um gemeinschaftlich Wissen anzugleichen und zu verbessern.

Die Teilnehmer des THW Viernheim freuen sich auf den nächsten Workshop in Groß-Gerau.

Danksagung

Herzlichen Dank auch an die Junghelfer, die die Statistenrolle übernahmen ebenfalls ein großes Lob an das Küchenteam für die tolle Bewirtung.

Foto: Jochen Jakowski (THW Pfungstadt)