Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Ausbildungswochenende für die Ortung im Saarland

|  Ausbildung
Erste Erfolge beim Auswerten von Geräuschen

Vom Freitag den 18.09. bis Sonntag den 20.09.2009 fand in Nohfelden (Saarland) ein Ausbildungswochenende für die Fachgruppen Ortung statt. Das Ausbildungswochenende diente dem Erfahrungsaustausch der Rettungshundeführer untereinander und dem Aufzeigen des Standes der Technik der technischen Ortung. Geladen waren alle Rettungshundeteams des THW Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (LV HeRpSl) und Helfer der technischen Ortung aus Viernheim.

Rettungshundeführer, die ständig mit ihren Hunden üben, wissen um die Fähigkeiten der Hundenase. Allerdings fehlt ihnen oft das Wissen über die technischen Möglichkeiten verschüttete Personen ausfindig zu machen. Im Ernstfall müssen die Rettungshunde und ihre Hundeführer mit den Helfern der technischen Ortung zusammenarbeiten. Manchmal stoßen aber auch die Hundenasen an ihre natürliche Grenze und auch technische Geräte sind in manchen Situationen überfordert. Daher ist es wichtig, dass die Helfer die Stärken und Schwächen der verschiedenen Ortungsmöglichkeiten kennen.

Deshalb besuchten am Samstag die Vertreter der technischen Ortung das Ausbildungswochenende. Mit dabei waren Stephanie Reinhardt und Peter Hofmann vom OV Viernheim sowie Bertram Bähr vom OV Lampertheim. Sie zeigten akkutische und optische Ortungsgeräte und erklärten, was diese Geräte leisten können.

Diese technischen Ortungsgeräte konnten von den Hundeführern ausgiebig begutachtet und getestet werden. So mancher war erstaunt, was man mit diesen Geräten alles machen kann. Allerdings wurde den Anwesenden schnell klar, dass nur durch intensive Ausbildung an den Geräten, das richtige Interpretieren der erfassten Signale und Bilder gewährleistet ist.

Das Fingerspitzengefühl für die Auswahl der richtigen Filter, um "Kratz-, Scharrgeräusche" einer verschütteten Person zu erkennen und störenden Schall auszufiltern, ist nur durch langjährige Erfahrung und ständiges Üben zu bekommen.

So macht es natürlich keinen Sinn, wenn man diese Spezialgeräte mal mit nach Hause nimmt um zu üben. Die Ortungsspezialisten des Ortsverbandes Viernheim sind aber gerne bereit, diese und weitere technische Ortungsgeräte, den interessierten THW Helfern in einer tiefergehenden Ausbildung genauer zu erklären.

Helfer der THW Ortsverbände Viernheim, Lampertheim, Nohfelden, Betzdorf, Groß-Gerau, Marburg und Perl-Obermosel kamen zusammen um miteinander zu üben und sich über Hundearbeit und Ortungstechnik auszutauschen.

Insgesamt waren 35 Hundeführer mit ihren Hunden gekommen. Alle hatten die Möglichkeit mit den Hunden an den vorbereiteten Stationen Gerätearbeit, Unterordnung, Freiverweisübungen, Trümmer- und auch Flächensuche zu üben.

Am eigens für dieses Wochenende vom THW Nohfelden hergerichteten Trümmerkegel konnte mit den technischen Ortungsgeräten geübt werden.

Das Ausbildungswochenende wurde von Jörg Eger (vom LV-HeRpSl) organisiert.

Man konnte förmlich die Begeisterung der anwesenden Helfer spüren, die hochmotiviert das ganze Wochenende üben konnten. Ein Fachvortrag eines Tierarztes rundete dieses Ausbildungswochenende ab.

Sicher wird es eine Wiederholung dieses außergewöhnlichen Ausbildungswochenendes geben.

Erklären der technischen Ortungsgeräte durch Bertram Bähr
Einweisung in die Trümmersuche
Hund beim ersten Versuch eine Leiter zu begehen
Aufbau der Sensoren
"Aha Erlebnis" beim akkustischen Ortungsgerät