Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Ausbildung für die Kletterwand: Sicherungstechniken

|  Ausbildung

Auch der Ortsverband Viernheim setzt häufig die im Geschäftsführerbereich Darmstadt vorhandene Kletterwand ein. Am Samstag, den 08.03.2008, fuhren deshalb drei Helfer des Ortsverbands nach Griesheim, um dort gemeinsam mit Helfern aus anderen Ortsverbänden an einem Einführungskurs zur Sicherungstechnik an der Kletterwand teilzunehmen.

Zunächst standen jede Menge Grundlagen auf dem Programm. Nach dem richtigen Anlegen des Gurts sowohl bei sich selbst, als auch bei anderen, wurde vermittelt, wie die kletternde Person korrekt in das Sicherungsseil eingebunden wird. Anschließend wurde das korrekte Knüpfen eines Halbmastwurfs zur Sicherung, sowie die richtige Handhabung der Halbmastwurfsicherung geübt.

Erst jetzt ging es an die Kletterwand, an der die Techniken praktisch geübt werden konnten. Nach einigen Übungen mit der Halbmastwurfsicherung lernten die Teilnehmer noch, wie das Grigri, das am Kletterturm verwendete Sicherungsgerät, korrekt verwendet wird.