Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Ausbildung Einsatzgerüstsystem in Schwetzingen

|  Ausbildung

Viernheimer THW-Helfer nehmen an einer Ausbildung des OV Ladenbug in Schwetzingen teil

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW ermöglicht den schnellen Bau flexibler Konstruktionen wie Abstützungen, Arbeitplattformen, Stege und mehr.

Eine Ausbildung zum Abstützen mit dem EGS führte der OV Ladenburg an diesem Samstag in Schwetzingen durch. Helfer der Bergunsgruppen aus Viernheim konnten ebenfalls an dieser Ausbildung teilnehmen. Gemeinsam mit den Kameraden aus dem OV Neckargemünd wurde eine große Wandabstützung aufgebaut. Diese wurde anschließend am Boden und am Gebäude verankert, damit sie unter Belastung nicht wegrutscht.

Nach der EGS Ausbildung konnten die Viernheimer Helfer noch einen Einblick in das in Ladenburg stationierte Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) erhalten. Mit diesem System können Einsatzstellen überwacht und Rettungskräfte frühzeitig vor möglichen Gefahren gewarnt werden.