Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Ausbildung - Bau eines Hängesteges

|  Ausbildung

Im Rahmen einer Gemeinschaftsausbildung bauen die drei Gruppen des Ortsverbands einen Hängesteg über einen Graben.

Binden eines Dreibocks

Zu den Ausbildungsthemen der Bergungsgruppen gehört auch das Thema "Überwinden von Hindernissen". Hier bauen die Gruppen unter anderem immer wieder verschiedene Stege, mit denen Gräben oder ähnliches überwunden werden können. In diesem Jahr sollte es ein besonders großer Steg sein: Ein Hängesteg. Da diese große Aufgabe im Rahmen eines Ausbildungsabends nicht von einer Gruppe alleine abgeschlossen werden kann, wurde daraus eine Gemeinschaftsausbildung der ersten Bergungsgruppe, der zweiten Bergungsgruppe und auch der Fachgruppe Ortung.

Nachdem man eine Woche zuvor die Grundlagen des Stegebaus aufgefrischt und die notwendigen Stiche und Bunde ("Knoten") wieder geübt hatte, ging es am 28.06. an den Bau des Hängestegs. In etwa zwei Stunden bauten die Helfer den Steg auf, der anschließend auch ausgiebig ausprobiert wurde.

Der zu überwindende Graben
Zwei Dreiböcke stehen
Ob das hält?
Sichern des Dreibocks im Boden
Sichern des Dreibocks im Boden
Das erste Portal wird aufgebaut
Die Gehbeläge sind auch bereits vorbereitet
Einziehen des ersten Stahlseils
Fixieren der Stahlseile
Greifzug zum Spannen der Seile
"Achtung Seil!"
Schlagen der Erdanker
Es wird dunkel
Einhängen der Gehbeläge
Fast das andere Ufer erreicht
Die Gehbeläge sind komplett
Fertig!