Reise nach Burkina Faso

Über den Jahreswechsel 2009/2010 besuchten mehrere Helfer Satonevri, die afrikanische Partnerstadt Viernheims in Burkina Faso.

Viernheimer besuchen afrikanische Partnergemeinde

|  Afrika 2009

THW, Pfadfinder, Focus e.V. unterstützten Satonévri in Afrika mit mehreren Hilfsprojekten vorort. Es werden mehrere Hilfsprojekte unterstützt, um die Solidarität und Freundschaft unter den Völkern zu vertiefen.

Gruppenbild mit Teilnehmern (15.12.2009)

Direkt nach Weihnachten besuchen 25 junge Erwachsene mit ihren Begleitern, Viernheims afrikanische Partnergemeinde Satonévri in Burkina-Faso. Es werden mehrere Hilfsprojekte unterstützt, um die Solidarität und Freundschaft unter den Völkern zu vertiefen. Die Gruppe besteht aus Mitgliedern des Technischen Hilfswerkes (THW), den Pfadfindern Viernheim und des Vereins Focus e.V.. Die Fahrt in das südwestafrikanische Land beginnt am 27. Dezember und dauert bis 8. Januar des nächsten Jahres.

Die überwiegend jungen Erwachsenen werden zusammen mit den Einheimischen an mehreren Hilfsprojekten arbeiten. So sind beispielsweise am Radier in Tonon Ausbesserungsarbeiten durchzuführen. Ein Radier ist ein Rückhaltebecken für Wasser. Wasser ist lebenswichtig für die bäuerliche Struktur der Partnergemeinde Viernheims. In der Regenzeit fällt so viel Wasser, dass es schon zerstörerische Ausmaße annehmen kann. In der Trockenzeit fehlt dann allerdings das lebensnotwendige Nass. Deshalb ist es wichtig, das kostbare Wasser so lange wie möglich im Radier zu speichern.

Ein weiteres Projekt ist die Renovierung der Schule. Ein intaktes Schulgebäude ist, natürlich mit den entsprechenden Lehrern, ein Garant für nachhaltige Entwicklungshilfe. Bildung ist der Schlüssel für ein besseres Leben.

Die Jugendlichen bereiten sich schon fast ein Jahr auf diese Reise vor. Es gab mehrere Vortreffen bei denen der Reiseverlauf besprochen wurde. Mitglieder des Vereines Focus e.V. berichteten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie in vorangegangen Reisen in das afrikanische Land machen durften. Dabei ist es den Organisatoren ein Anliegen, den Jugendlichen aus Deutschland auch Kultur und Lebensweise der Menschen dort näher zu bringen.

Die Teilnehmer der Reise wollen sich persönlich ein Bild von der Lebenssituation der Menschen in Burkina Faso und insbesondere der Partnergemeinde Satonévri zu machen. Die Fahrt ist eine einmalige und nicht alltägliche Chance, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Menschen und Kulturen kennenzulernen.

Die Idee zu der Begegnungsfahrt hatten Christian Busalt vom Technischen Hilfswerk Viernheim, sowie Klaus Hofmann und Bernhard Finkbeiner vom Verein Focus e.V.. Sie möchten den kulturellen Austausch von Menschen beider Kontinente fördern. Der Verein Focus e.V. ist offiziell von der Stadt Viernheim beauftragt, die partnerschaftliche Beziehung zu Satonévri zu pflegen. Satonévri ist eine Verbandsgemeinde, bestehend aus den Ortsteilen Sadouin, Tonon und Névri und zählt seit 1994 zu den offiziellen Partnerstädten Viernheims.

Letzte Vorbereitungen (15.12.2009)
Bernhard Finkbeiner berichtet von der letzten Reise nach Burkina-Faso (15.12.2009)
Bernhard Finkbeiner und Klaus Hofmann erklären die Reiseroute (15.12.2009)
Helga Winkenbach gibt letzte Anweisungen (15.12.2009)