Reise nach Burkina Faso

Über den Jahreswechsel 2009/2010 besuchten mehrere Helfer Satonevri, die afrikanische Partnerstadt Viernheims in Burkina Faso.

Besuch aus Afrika

|  Afrika 2009
Die Lage von Burkina Faso im Westen Afrikas

Das Jugendaustausch- und Hilfsprojekt mit Afrika wird konkreter. Frédéric Nignan aus dem südwestafrikanischen Land Burkina Faso war zu Gast beim THW Viernheim. Er ist der Dorfälteste der Verbandsgemeinde Satonévri, der Partnergemeinde von Viernheim und zugleich Vorsitzender des Partnerschaftskomitees.

Aufgaben des THW auf Französisch erklärt

Das THW Viernheim war stolz, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Frédéric Nignan, eine Führung durch die Unterkunft und den Fahrzeugpark bieten zu dürfen. Nignan war sichtlich beeindruckt von der technischen Ausstattung und den Fahrzeugen. Dank des THW Imagefilmes, der auch auf Französisch abgespielt werden kann, bekam der Gast einen Eindruck über die Tätigkeiten und Aufgaben der Helfer des THW.

Weitere Gäste in der Unterkunft waren neben den Jugendlichen des THW und der Pfadfinder, Mitglieder des Vereines Focus.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein erklärte der Vorsitzende der Viernheimer Pfadfinder, Markus Müller, dem afrikanischen Gast die vielfältigen Tätigkeiten der Pfadfinder. Müller betonte, dass der Erlös mehrerer Projekte dem Verein Focus und damit Satonévri zu gute kamen. Eines der Projekte war das letztjährige Seifenkistenrennen.

Der Abend schloss mit einem eindrucksvollen Diavortrag von Herrn Dr. Gerlach, der letztes Jahr mit seiner Frau das Land Burkina Faso und Mali bereiste. Man konnte hierbei eine ungefähre Vorstellung von dem bekommen, was den Besucher in Afrika erwartet.

Das Austauschprojekt kurz vorgestellt

Der Jugendaustausch wird vom THW Viernheim, den Pfadfindern Viernheim und dem Verein Focus e.V. organisiert. Focus ist offiziell von der Stadt Viernheim beauftragt, die partnerschaftliche Beziehung zu Satonévri zu pflegen.

Geplant ist, dass jugendliche Mitglieder der Pfadfinder und des THW Viernheim am Ende des Jahres nach Afrika fahren um die Einheimischen bei einem Hilfsprojekt zu unterstützen. Dabei ist es den Organisatoren ein Anliegen, den Jugendlichen auch Kultur und Lebensweise dort näherzubringen. Wie bei einem Austausch üblich, werden zu einem späteren Zeitpunkt jugendliche Gäste aus Afrika in Viernheim erwartet.

Satonevri liegt etwa 150 KM südwestlich der Hauptstadt Ouagadougou
Der Dorfälteste von Satovevri, Frédéric Nignan, zu Gast in der Unterkunft