Reise nach Burkina Faso

Über den Jahreswechsel 2009/2010 besuchten mehrere Helfer Satonevri, die afrikanische Partnerstadt Viernheims in Burkina Faso.

Afrikanische Freunde zu Besuch beim THW Viernheim

|  Afrika 2009

Am Donnerstag 6. Mai machte im Zuge der Partnerschaftsfeier eine Delegation aus Burkina Faso auch beim Technischen Hilfswerk (THW) halt

Im Zuge der Partnerschaftsfeier mit Teilnahme aller Viernheimer Partnerstädte, war auch eine achtköpfige Delegation aus Satonévri zu Gast in Viernheim. Bei dieser Gelegenheit wollte sich die achtköpfige Abordnung beim THW dafür bedanken, dass Anfang des Jahres mehrere THW-Helfer in Satonévri den Verein Fokus bei seiner Arbeit dort unterstützt hatten. Die THW-Helfer sanierten zusammen mit den Einwohnern eine Straße. Diese wurde in jeder Regenzeit überflutet und unbefahrbar. Nach dem Einsatz der Helfer wird die Straße den Naturgewalten standhalten.

Der Gegenbesuch fand nun im Mai statt. Eröffnet wurde diese Veranstaltung mit dem THW-Imagefilm, der den Gästen in französischer Sprache gezeigt wurde.

Danach nahmen sie an der Jugendausbildung teil. Auf dem Plan stand Retten von Personen. Dabei wurden die Afrikaner von den zwölfjährigen Junghelfern auf Tragen aufgebunden. Gewissenhaft zeigten die Jugendlichen das Gelernte. Durch die ungezwungene und liebevolle Art der Junghelfer schlossen die Afrikaner die Jugendlichen in ihr Herz. Der Bürgermeister von Satonévri war von der Leistung so begeistert, dass er den Vorschlag machte, eine ganze Schulklasse aus Satonévri zur Ausbildung nach Viernheim zu schicken. Interessierte Sponsoren können sich bei THW Viernheim oder Focus melden.

Die Gäste wünschten sich Erinnerungsfotos in THW-Einsatzanzug und THW-Helm. Ein Foto im Führerhaus eines modernen THW Lastkraftwagens war ein weiterer Höhepunkt für die Gäste.

Der kurzweilige Besuch endete bei einem gemütlichen Abendessen mit interessanten Gesprächen über die gemeinsame Zeit.

Den Gästen hat die Zeit beim THW sehr gut gefallen und sie freuen sich auf weitere Kooperationen.

Mehr über die Arbeit des Vereins Focus kann auf der Internetseite unter www.focus-viernheim.de erfahren werden.