Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2013

Vereinsfrühschoppen beim THW

|  Veranstaltungen

Am Sonntag fand der fünfte Vereinsfrühschoppen in der Fahrzeughalle des THW Viernheim statt. Thema war: Der Genossenschaftsgedanke / Vereinsübergreifende Zusammenarbeit.

Rund 35 Vertreter der Viernheimer Vereine kamen. Bürgermeister Baaß eröffnete den Frühschoppen und ermunterte die Teilnehmer miteinander zu kooperieren und neue Ideen zu entwickeln.

Im Anschluss begrüßte der Ortsbeauftragte des THW Viernheim, Volker Patzwaldt die Teilnehmer und erläuterte, dass der Genossenschaftsgedanke in der Bundesanstalt THW schon seit längerem fester Bestandteil im deutschen Katastrophenschutz ist. Beispielsweise können Helfer unterschiedlichster Ortsverbände überall eingesetzt werden, durch die immer gleichen Strukturen finden sie sich überall zu recht. Die Ortsverbände müssen auch nicht für alle arten von Katastrophen ausgerüstet sein. Durch die speziellen Fachgruppen die jeder Ortsverband hat, ist eine schnelle Ergänzung der Einsatzkräfte gewährleistet.

Danach begannen die Arbeitsgruppen ihre Ideen auszutauschen. Der Moderator des Vereinsfrühschoppen Harald Hofmann sammelte die Ergebnisse.