Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2013

Nibelungenschüler zu Gast beim THW Viernheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen des "Aktiv-Eltern-Programmes" der Nibelungenschule lernen 20 Grundschüler das Technische Hilfswerk (THW) kennen.

In kindgerechter Form wurde den Grundschülern die Aufgaben und Tätigkeiten der Katastrophenschützer gezeigt.

Am Montag 4. November waren 20 Kinder von der ersten bis zur vierten Grundschulklasse der Nibelungenschule Viernheim zu Gast beim THW Viernheim. Die THW Helfer Reiner Prem und Pascal Mühlhäuser gestalteten einen spannenden und kurzweiligen Besuchsnachmittag.

Viel Eigeninitiative wurde von den Kindern gefordert, so konnten vorbereitete Holzscheiben selbstständig mit dem THW-Brennstempel gebrannt werden. Diese konnten mit nach Hause genommen werden.
Beim Wettnageln konnten die Kinder ihr motorisches Geschick und ihre Kräfte erproben.
Beim absägen von Gewindestangen auf Maß war Geduld und genaues Arbeiten gefragt.

Selbstverständlich durfte der Fahrzeugpark des THW nicht fehlen. Der große Lastkraftwagen, der sogenannte Mehrzweckkraftwagen (MZKW) mit Hubladebühne, seiner Ausstattung mit Werkzeugen und Maschinen erregte Interesse. Zumal man mit der Hubladebühne wie mit einem Fahrstuhl fahren konnte.

Den Besuchern und den THW Helfern hatte der Nachmittag sehr viel Spaß gemacht. Das THW Viernheim freut sich immer über interessierte Gruppen oder Einzelpersonen, die sich für die ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz interessieren.

Mitmachen kann man beim THW Viernheim ab 6 Jahren in der Bambini-Gruppe, dann ab 10 Jahren bei der THW-Jugend. Erwachsene können direkt einsteigen.

Im "Aktiv-Eltern-Programm" werden verschiedenste Aktivitäten für Schüler der Nibelungenschule an Nachmittagen angeboten. Engagierte Eltern organisieren die Veranstaltungen und übernehmen am Veranstaltungstag die Betreuung der Kinder.