Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2011

SEEBA Team hat Einsatzgebiet im Japan erreicht

|  Ausland  Einsatz

Das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) hat am 14. März das Einsatzgebiet in Japan erreicht. Gemeinsam mit ABC-Experten und einem Ortungsteam aus der Schweiz werden die Erdbebenspezialisten des Technischen Hilfswerkes (THW) nahe der japanischen Stadt Tome eingesetzt, etwa 500 Kilometer nördlich von Tokyo.

THW entsendet SEEBA-Team ins japanische Erdbebengebiet

|  Ausland  Einsatz

Im Auftrag der Bundesregierung entsendete das Technische Hilfswerk (THW) am Samstag 12. März ein 38-köpfiges Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) nach Japan. Die SEEBA-Kräfte sind Spezialisten des THW für Ortung und Bergung im Katastrophengebieten.

THW entsendet ein Experten-Team ins japanische Erdbebengebiet

|  Ausland  Einsatz

Ein aus vier Experten bestehendes Team wurde am Freitag 11. März im Auftrag der Bundesregierung nach Tokyo geschickt und soll dort die Arbeit der Deutschen Botschaft unterstützen sowie Einsatzoptionen für die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) prüfen.

Ortungauftrag der besonderen Art

|  Einsatz

Am Dienstag den 01. März erreichte das THW Viernheim einen Hilferuf der besonderen Art: Ein Hundebesitzer vermisste seinen Hund in einem Kaninchenbau nahe Oftersheim bei Heidelberg. Das THW Heidelberg war bereits vor Ort und forderte das THW Viernheim an, das über umfangreiches technisches Ortungsgerät verfügt.

Übungsalarm für die Helfer des Ortsverbands

|  Übung

Um den Zugang zu einem Nachbargebäude zu ermöglichen, muss eine davor stehende Holzhalle niedergelegt werden. Im Einsatz eine typische Aufgabe für die Helfer des THW.

Einsatz: Gefahrgutunfall am Viernheimer Dreieck

|  Einsatz

Gegen 4:45 Uhr war ein mit Gefahrgut beladener Tanklastzug im Baustellenbereich der Behelfstangente umgestürzt. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt.…