Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Geburtstagsfeier: 100 Jahre Mercedes-Benz Werk Mannheim mit Beteiligung des THW

|  Öffentlichkeitsarbeit
Kletterturm des THW Korbach - da soll man hochklettern

THW Viernheim und THW Korbach helfen bei der Gestaltung des Familientages im Mercedes-Benz Werk Mannheim. Seit 100 Jahren besteht das Werk der Daimler AG auf dem Waldhof in Mannheim.

Das Mercedes-Benz Werk Mannheim / Waldhof feierte heute am 13.09.2008 einen runden Geburtstag.
Die Mitarbeiter des Motorenwerks, der EvoBus GmbH, der Gießerei und ihre Angehörigen durften zusammen mit der Unternehmensleitung diesen großen Tag mit einem Familientag feiern. Über 42.000 Gäste wurden heute laut Veranstalter erwartet.

Die Besucher konnten in den Produktionsstätten für Busse und Motoren Einblicke in die Abläufe der Fertigung und Montage nehmen.

Das THW sorgte bei dieser einmaligen Feier für Kurzweil bei den jungen Besuchern.

Am Kletterturm konnte man seine Geschicklichkeit und Mut beweisen.

Die jüngsten Besucher interessierten sich eher für das Bobbycar-Fahren. Mit dem "echten" Kinder-Unimog wollte jeder fahren, er war bei den Kindern die größte Attraktion.

Es muss aber kein Traum bleiben ein echtes THW-Fahrzeug zu fahren. Die THW Ortsverbände freuen sich jederzeit über interessierte Jugendliche ab 11 Jahren und Erwachsene.

Natürlich durfte heute auch ein THW Fahrzeug nicht fehlen, deshalb hatte das THW Heppenheim einen schweren THW-Unimog mitgebracht. Dieser konnte mittels Hebekissen und einer Druckluftsteuerung angehoben und abgelassen werden.

Der absolute Höhepunkt für die jugendlichen Besucher war aber zweifelsohne der über 10 Meter hohe Kletterturm des THW Korbach. Es erforderte schon eine ganze menge Mut über die schmalen Griffe bis ganz nach oben zu klettern, aber für die Kinder war es das Größte es einmal probiert zu haben.

Der Viernheimer THW Helfer, Roger Lütz, ein Mitarbeiter des Mercedes-Benz Werkes Mannheim, stellte den Kontakt zur Werksleitung her. Da eine solch große Veranstaltung nicht von einem Ortsverband alleine gestemmt werden konnte, wurden die Viernheimer von dem THW Ortsverband Korbach und Mannheim unterstützt. Der Kletterturm wurden vom THW Ortsverband Korbach mitgebracht.
Schon am Vorabend begannen die Vorbereitungen im Werk Mannheim. Der Kletterturm musste aufgebaut werden. Die Stände und das übrige Material wurden gerichtet, damit es am Samstag sofort los gehen konnte.

An dieser Stelle ein Dankeschön vom THW Ortsverband Viernheim an den THW Ortsverband Korbach und alle THW Helfer, die freiwillig und in ihrer Freizeit zum Gelingen dieser besonderen Geburtstagsfeier beigetragen hatten.

THW-Unimog fahren
Mit Blaulicht unterwegs
Radlader fahren
flink wie eine Katze
gleich geht´s los
Verkehrsunfall ...
... und weiter gehts
fast ganz oben
volle Konzentration
Bobbycar Parcours
den Nagel auf den Kopf treffen
es wird ein richtiger Wettkampf werden
Klettern
Auch die schönste Klettertour ist mal zu Ende
warten bis man drankommt
Roger Lütz (Bildmitte) erklärt das Programm
Sicherheit geht vor - für jeden die passende Sicherheitsausstattung
Bedienpult der pneumatischen Hebekissen
Erste Einweisungen
Unimog - mal mit einem Finger angehoben
Lenkhilfe
Wenn der Vater mit dem Sohne
Männer, die im Hintergrund für die Sicherheit der Kletterer sorgen
Kletterturm in ganzer Pracht