Explosionen in Beirut: THW Helfer nehmen Arbeit auf

|  Ausland  Einsatz

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (05./06.08.2020) flog ein rund 50 köpfiges Team bestehend aus THW und ISAR Germany im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen der libanesischen Regierung nach Beirut. Mit dabei sind Bertram Bähr und Marion Sassen vom THW Viernheim. Beide THW Helfer sind Mitglied der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA).

Marion Sassen mit Suchhund Sharky

Die Aufgabe der Helfer in Beirut ist es, die libanesische Regierung bei der Bewältigung der Schadenslage zu unterstützen.
Dabei gibt es vier Schwerpunkte:

1. Lageerkundung und -beurteilung
2. Bergung und Rettung von verschütteten Personen
3. Beurteilung von Gebäudeschäden
4. Unterstützung der Deutschen Botschaft bei der Bewältigung der außergewöhnlichen Lage.

Die SEEBA Helfer sind die Spezialistinnen und Spezialisten für Rettung, Ortung und Bergung in Katastrophengebieten. Ausgestattet mit mehr als 16 Tonnen Material, moderner Technik und Suchhunden suchen die Helferinnen und Helfer nach Überlebenden.

Am Donnerstag Vormittag, 6.August 2020, erreichten die Einsatzkräfte Beirut im Libanon. Die SEEBA Helfer sind in Beirut, etwa 10 Kilometer von der Schadensstelle, untergebracht. Marion Sassen berichtete von der Fahrt vom Flughafen zur Unterkunft: "Auf der Fahrt sind wir ca. drei Kilometer von der Schadensstelle entfernt entlang gefahren. Überall waren die Fenster heraus gebrochen. Die Druckwelle muss einfach durch die Häuser gefegt sein."

Zunächst galt es das sogenannte „Base of Operation“ zu errichten. Dazu mussten die Logistiker des SEEBA Teams das Material vom Flughafen zur Unterkunft schaffen.

Das erste Erkundungsteam mit Ortungsspezialisten war zu dem Zeitpunkt bereits im Einsatz. Das Wetter ist heiß und schwül und macht den Helfer und den Suchhunden zu schaffen.

Frau Sassen berichtete, dass die einheimischen Bevölkerung die Helfer freundlich und nett empfingen. Auch den Suchhunden gegenüber sind die Menschen in Beirut sehr aufgeschlossen.

Das THW freut sich über jeden, der sich engagieren und im THW mitwirken möchte. Interessenten können jederzeit an den Dienstabenden vorbeischauen und sich unverbindlich informieren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bild THW-24