Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiches Wochenende

|  Ausbildung

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Helfern der biologischen Ortung. Zuerst konnten Sebastian und sein Hund Willi ihr Können in der Vorprüfung unter Beweis stellen. Es galt zwei versteckte Personen unter Trümmern zu finden. Nach der Befragung des Prüfers durch Sebastian war Willi dran, und konnte auch schnell die Witterung nach der ersten Person aufnehmen. Willi arbeitete sich durch die Trümmer zu den Personen vor und zeigte durch verbellen beide Personen zielsicher an. Es gab eine kurze Nachbesprechung durch die Prüfer, die mit einem „Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt bestanden!“ geendet hat. Der nächste Schritt für Sebastian und Willi ist dann die Trümmerprüfung.

Anschließend waren Blanca und Cubano an der Reihe Ihre Trümmerprüfung zu laufen. Hier galt es drei versteckte Personen zu finden und durch verbellen anzuzeigen. Nach 20 Sekunden Suche kam auch schon die erste Anzeige von Cubano, der obwohl sein Frauchen dachte er wäre falsch, völlig richtig lag. Die zweite Person wurde auch sehr schnell gefunden und dann ging es an die dritte. Die Person befand sich unter einem Tresor, also sozusagen im Keller. Auch hier hatte Cubano den richtigen Riecher und hat die Person sicher angezeigt. Wieder haben die Prüfer sich zusammen gezogen sich kurz beraten und haben Blanca und Cubano zu ihrer bestanden Prüfung gratuliert. Mit Cubano und Blanca haben wir jetzt ein weiteres einsatzbereites Rettungshundeteam im Trümmerbereich. Die nächste Stufe für Cubano ist jetzt die Flächenprüfung.

Wir gratulieren den beiden Teams zur bestandenen Prüfung, bedanken uns bei allen Beteiligten und wünschen den Teams weiterhin viel Erfolg und Spaß bei ihrer gemeinsamen Arbeit.

Du möchtest auch Teil des THW werden?
Wir treffen uns Freitags um 19:30 zur Ausbildung oder die Jugend Donnerstags um 19:30 zur Ausbildung in der Alfred Nobel Straße 1a in Viernheim. Wir freuen uns auf Dich.

Zurück