Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung in Abrisshaus

|  Ausbildung

Unsere Fachgruppe Ortung und Bergung waren zusammen in einem Abrisshaus. Während die Ortung mit dem Abrisshaus ihren Hunden die notwendige Abwechslung beim Trainieren bot, konnte die Bergung einen Wanddurchbruch üben.

Um 09:00 Uhr versammelten sich unsere Helfer in der Unterkunft um gemeinsam zum Abrisshaus zu fahren. Gegen 10:00 Uhr erreichten sie das Objekt und die Führungskräfte führten erste Erkundungen durch.

Während die Ortung ihre Hunde über das Objekt das Suchen üben ließen, nahm die Bergung sich das Haus vor. In dem Haus musste als Erstes Beleuchtung aufgebaut und ein Türsturz mittels Spindelstreben abgestützt werden. Danach konnte mit dem eigentlichen Wanddurchbruch begonnen werden. Hierfür wurden mittels Bohrhammer Löcher vorgebohrt und anschließend mit dem Aufbrechhammer Stücke der Wand entfernt. Nach ca. Sechs Stunden Arbeit an der 35cm dicken Wand musste mit dem Rückbau begonnen und die heimfahr angetreten werden.

Zurück